Neue Google Analytics 4 Property auf einen Blick
Google hat Analytics 4 (GA4) sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Nutzern stark beworben. Wenn du eine neue Property einrichtest, ist die bisher verwendete Option Universal Analytics schwer zu finden. Wenn du schon Universal Analytics benutzt, hast du wahrscheinlich mehrere E-Mails von Google über die Einrichtung einer GA4-Property erhalten. Ebenso macht Google auf den Google Ads kräftig Werbung für das «neue» Google Analytics 4 (Screenshot unten). In diesem Blog erfährst du, was GA4 ist und wieso du Analytics 4 Property parallel benutzen solltest.
Das neue Datenmodell in Google Analytics 4 (GA4):
Google Analytics 4 ist die am 14. Oktober 2020 vorgestellte aktuelle Version von Google Analytics. Die neue Version bringt richtungsweisende Änderungen. Im Vergleich zu Universal Analytics geht es nicht nur um das neue User Interface, sondern auch um das neue Datenmodell sowie das Tracking. Hinter den Kulissen werden Daten im Vergleich mit UA mal anders gesammelt, gespeichert und weiter verarbeitet (Datenmodell). In GA4 sorgen die Nutzer automatisch für Ereignisse, denn alle Interaktionen werden als Ereignis erfasst. Deshalb werden Treffertypen von Universal Analytics Properties in einer Google Analytics 4 Property als Ereignisse übertragen.
GA4 Dashboard
Google Analytics 4 sieht auch anders aus als Universal Analytics. Die Navigation des Tools hat sich ebenfalls verändert. Wenn du schon Universal Analytics kennst, wirst du mit GA4 möglicherweise Schwierigkeiten haben, einige der Berichte von UA zu finden. Zudem gibt es eine neue Menüstruktur: den Lebenszyklus. Es besteht aus dem Engagement, der Monetarisierung und auch der tatsächlichen Kundenbindung.
Genau so ist die Berichtsnavigation in GA4 (im Vergleich zu UA) aufgebaut:
Im neuen Analytics gibt es keine Datenansichten mehr:
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Google Analytics 4 und Universal Analytics
Neben dem Aussehen und der Navigation gibt es noch einige andere wichtige Unterschiede. Google arbeitet ständig daran, das Tool weiterzuentwickeln. Im Moment sind folgende die wichtigsten Unterschiede (nicht abschliessend):
- Bei GA4 fehlt die Absprungrate – das Team von Google hat das Konzept der Absprungrate durch die “Engagement-Rate” ersetzt. Die Engagement-Rate ist hilfreicher als die Absprungrate. Sie liefert wertvolle Informationen darüber, wie lange Besucher auf deiner Website oder mobilen App bleiben und mit ihr interagieren und zeigen nicht nur, wie oft sie sie verlassen. Mehr dazu findest du in diesem Artikel über die Absprungrate und Sitzungsdauer in Google Analytics 4.
- Bei GA4 fehlt die Integration der Search Console – ab sofort ist der Bericht über Suchanfragen in GA4 nicht mehr verfügbar. Um auf den Bericht zuzugreifen, musst du eine separate Registerkarte öffnen und zur Search Console navigieren.
- Standard Events in GA4 – mit dem Set-Up des Basis GA4 Tracking Codes auf deiner Website werden folgende Ereignisse (wenn im Datastream aktiviert) automatisch erfasst:
Du kannst auswählen, welche Ereignisse als Conversion zählen. GA4 ermöglicht auch, diese Ereignisse ohne die Codeänderung einer Website zu verfolgen.
Alle weiteren Informationen zu den [GA4]-Ereignissen für optimierte Analysen findest du im Hilfebereich von Google Ads.
- GA4 vermisst deine «Altdaten» – die Übernahme von “Altdaten” aus dem bisherigen Analytics ins neue Analytics 4 ist nicht möglich. Du beginnst neu.
Solltest du GA4 verwenden?
Kurz gesagt: Ja, du solltest Google Analytics 4 einrichten und falls vorhanden, direkt mit deinem Ads-Konto verknüpfen. GA4 ist die Zukunft von Analytics und du solltest darauf vorbereitet sein. Die aktuelle Best Practice, die auch von Google empfohlen wird, sieht vor, beide Analytics-Versionen parallel zu nutzen.
Um den perfekten Umstieg auf GA4 zu planen, empfehlen auch wir entsprechend, beides gleichzeitig zu verwenden. So sammelt die neue Analytics-Version bereits Daten, während das “alte” Analytics noch operativ genutzt wird. So kann vor dem definitiven Wechsel eine Datenhistorie aufgebaut werden. Last but no least, allfällige Abweichungen der beiden Tools können geprüft und richtig interpretiert werden. Es bleibt also immer noch genügend Vorlaufzeit, um dich mit dem Tool vertraut zu machen.
Unterstützung gesucht?
Wenn du auf ein duales Set-up mit Universal Analytics und Google Analytics 4 setzen möchtest, dann bist du bei uns an der richtigen Stelle! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und helfen dir gerne beim Start und beim Monitoring deiner Google Ads-Kampagne mit Google Analytics 4.
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