Ist ein Trailing Slash am Ende einer URL sinnvoll?
Unter Trailing Slash versteht man den abschliessenden Schrägstrich „/“, der am Ende einer URL gesetzt wird. Dieser Slash am Ende der URL wird immer wieder diskutiert. Was macht aus Sicht des URL Design wirklich Sinn? Was sieht schöner aus und macht es bezüglich SEO ein Unterschied, ob die URL mit oder ohne Slash geschrieben wird?
Um in das Thema zu starten, müssen wir zuerst ein bisschen in die Geschichte des Web eintauchen. Danach schauen wir uns verschieden Anwendungsfälle an.
Historische Unterscheidung zwischen Verzeichnis und Datei
Früher wurden Ordner mit einem Trailing Slash versehen und Dateien ohne. So war jeweils anhand der URL ersichtlich, um was es sich handelt.
- beispiel.ch/mein-inhalt/ würde also auf einen Ordner mit möglicherweise mehreren Dateien verweisen.
- beispiel.ch/mein-inhalt.html würde hingegen auf ein einzelne HTML-Datei verweisen.
Da wir heute zumeist mit einem CMS-System arbeiten, werden die Links automatisch generiert und diese Unterscheidung wird uns abgenommen.
Trailing Slash bei Dateien?
Eine Datei (.html, .htm, .php, .js, .png, .pdf etc.) sollte nicht mit einem Schrägstrich enden. Viele Systeme rechnen noch immer damit, dass der abschliessende Schrägstrich ein Verzeichnis darstellt. Somit besteht die Gefahr, dass eine 404 Error-Seite angezeigt wird.
Trailing Slash nach dem Domainnamen (Root URL)
beispiel.ch entspricht beispiel.ch/
Beide URLs werden gleich behandelt. Hier spielt es keine Rolle, welche Variante man verwendet.
SEO und der abschliessende Schrägstrich
Google gibt bezüglich des Trailing Slash kein richtig oder falsch vor. Wichtig ist, dass man sich auf ein URL Design festlegt und dieses konsistent verwendet. Zudem sollte jeder Inhalt immer nur unter exakt einer URL erreichbar sein.
Wenn eine Seite unter zwei verschiedenen URLs aufgerufen werden kann, verwirrt das nicht nur Benutzer, sondern hat auch Folgen bezüglich SEO.
- beispiel.ch/mein-inhalt
- beispiel.ch/mein-inhalt/
Für die Suchmaschine sind das zwei komplett verschiedene URLs. Wenn der Inhalt unter den beiden URLs nun gleich ist, führt dies zu Duplicate-Content was unbedingt vermieden werden sollte.
Wenn der Inhalt unterschiedlich ist, passt das zwar für Google, aber ist für den Benutzer sehr verwirrend. Somit sollte auch das zugunsten einer guten User Experience vermieden werden.
Achtung beim Relaunch einer Website
Beim Relaunch einer Website existieren in der Regel bereits eine Vielzahl bei Google indexierter URLs. Wenn man für bestehende Inhalte die URLs ändert, muss man dies mittels Weiterleitungen technisch sauber lösen, um die Ranking Power zu übernehmen. Die URLs gleich zu belassen ist somit weniger Aufwand und Risiko.
Fazit zum Abschluss-Schrägstrich
Es sind verschiedene Varianten möglich. Im Idealfall kümmert sich das CMS bereits um die URLs und man muss sich keine Gedanken dazu machen. Bei einem Redesign oder Relaunch der Website sollte man das URL Design jeweils überprüfen und bei Notwendigkeit anpassen. Auf unserem Blog findest du eine Anleitung für eine Lösung für den Trailing Slash via .htaccess Datei.
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