Ist Clubhouse die richtige App für Unternehmen?
Fragst du dich, ob die Clubhouse-App für dein Unternehmen von Nutzen sein könnte? Möchtest du herausfinden, wie Clubhouse für dich oder dein Unternehmen funktionieren könnte? Im folgenden Beitrag werden wir auf die verschiedenen Aspekte von Clubhouse eingehen und darüber sprechen, wie du damit eine Fangemeinde aufbauen kannst.
Warum könnte Clubhouse für dein Unternehmen das Richtige sein?
Clubhouse bietet ein soziales Erlebnis, das einem virtuellen Audio-Event im grossen Stil sehr ähnlich ist. Täglich und zu jeder Uhrzeit sind ein paar tausend Räume live, in denen Menschen aus der ganzen Welt Gespräche über verschiedene Themen, Branchen, Berufe und Interessen führen.
Wie bei Podcasts, die im Vergleich auf Abruf abgespielt werden können, passiert hier alles live und auf der Audiospur. Der Unterschied bei Clubhouse ist jedoch das so genannte FOMO-Gefühl (fear of missing out). Denn die Unterhaltungen finden live statt und werden nicht zur Wiedergabe aufgezeichnet. Wenn du also nicht im Raum bist, verpasst du das Geschehen. Daher verbringen die Leute viel Zeit auf der App, um Gesprächen über Themen beizuwohnen, die sie interessieren.
Für ein Unternehmen bzw. die Geschäftsinhaber:innen stellt dies eine grossartige Gelegenheit dar, sich selbst oder die Marke, mit der du zusammenarbeitest, als Anlaufstelle zu etablieren und Produkte, Dienstleistungen oder Veranstaltungen zu bewerben. Die Plattform bietet die Gelegenheit, Marken- oder Gründungsgeschichten zu erzählen, mit Kunden in Kontakt zu treten, Produktfeedback zu erhalten, Fokusgruppen zu bilden und Marken-Awareness zu generieren.
Wie du Personen, Räume und Clubs findest, welche dich auch interessieren?
Für eine überschaubare Clubhouse-Erfahrung ist es wichtig bereits von Anfang an strategisch mit den Personen, Räumen und Clubs, denen du folgst, umzugehen. Wenn du diesen wahllos folgst, werden dir zu viele Räume und Clubs vorgeschlagen, an denen du nicht interessiert bist. Achte also darauf, wem und was du folgst und es werden dir Räume vorgeschlagen, die deinen Interessen entsprechen.
Wie man sich das vorstellen muss? Halt ähnlich wie in einem Club. Öffnet man die App, befindet man sich in einem Korridor und man sieht verschiedene Räume, einfach in Form einer Liste. Diese Liste basiert meist auf Personen, die auch in deinem Telefonverzeichnis sind und denen du eventuell schon folgst oder Themen für die du bereits Interesse gezeigt hast. Du siehst aber auch Trendräume. Diese können unterschiedlich gross sein und reichen von Keynote-Reden, zu Paneldiskussionen bis hin zu kleineren Gruppen.
In den Räumen selbst entdeckst du dann neue Personen, denen du folgen kannst. Je mehr Zeit du auf Clubhouse verbringst, desto grösser auch die Wahrscheinlichkeit, dass du die gleichen Personen in einem öffentlichen Raum wiederfindest.
Wie kannst du auf Clubhouse eine Fangemeinde aufbauen?
Der Aufbau einer Fangemeinde auf Clubhouse kann grosse Auswirkungen auf dein Geschäft haben. Wenn es dein Ziel ist, dich zu positionieren und eine Fangemeinde anzuziehen, dann musst du auf der App aktiv sein und dich auf den Bühnen zeigen. Dabei gilt aber nicht immer «go big or go home». Fange in kleineren Gruppen an. Hier ist die Chance grösser wahrgenommen und auf die Bühne geholt zu werden, als in einem Raum mit 5’000+ anderen Menschen.
Beachte dabei, dass die Räume, die du betrittst auch relevant für deine Branche sind. Je aktiver du bist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gastgeber der Räume dich wahrnehmen und auf die Bühne holen. So werden mehr Leute auf dich aufmerksam und du ziehst mehr Follower an.
Wenn du auf die Bühne geholt wirst, dann nutze die Zeit so, dass du die Zuhörer direkt für dich gewinnst. Es ist nicht zwingend notwendig zu erklären wer du bist und was du machst. Wichtig ist, dass du den Zuhörern direkt einen Mehrwert lieferst, indem du bspw. eine Frage stellst oder Fragen klar und prägnant beantwortest. Weckst du das Interesse der Zuhörer, werden sie in der App auf deine Bio klicken, um mehr über dich zu erfahren und dir zu folgen. Also auch hier ist wichtig, dass du deine BIO so ansprechend wie möglich gestaltest.
Jedes Mal, wenn du dann einen Raum öffnest oder eine Bühne betrittst, erhalten die Leute, die dir folgen, eine Benachrichtigung, dass du live bist. Und ehe du dich versiehst, hast du eine kleine Fangemeinde aufgebaut.
Möchtest du noch mehr zu Social Media Marketing erfahren und herausfinden, wie du deinen Auftritt oder den Auftritt deines Unternehmens noch weiter „leveragen“ kannst? Dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch.
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