6 kostenlose Google Tools, die du kennen solltest
Das Internet, eine Welt voller Möglichkeiten… Doch wenn man die Möglichkeiten nicht kennt, nutzen sie einem wenig. Google bietet allerhand Tools, um die Website-Performance zu verbessern oder auf dem neuesten Stand bezüglich Trends zu sein. Wir stellen dir hier 6 Tools von Google vor, die dir einen Mehrwert bieten werden.
Für die Optimierung deiner Website
Die Qualität deiner Website beeinflusst stark, wie Google Ads deine Suchanzeigen einstuft, deine Website bezüglich SEO rankt und generell auch wie Seitenbesucher agieren, wenn sie auf deine Seite gelangen. Diese Tools können als Orientierungshilfe dienen und dir Anreize für die Websiteoptimierung bieten.
PageSpeed Insights
Die Page Speed Insights helfen dir bei der Einschätzung, wie schnell deine Seite lädt. Dabei wird dir ein Score von 1-100 angezeigt und aufgeschlüsselt das Optimierungspotenzial deiner Website angezeigt. Zudem kannst du zwischen der Analyse für die Mobile- und Desktop-Version wechseln.
Tipps für eine schnelle Ladezeit findest hier.
Test auf Optimierung für Mobilgeräte
Speziell für die Einstufung von mobilen Seiten gibt es zudem das Tool Test auf Optimierung für Mobilgeräte. Bei diesem wird eine Seite rein auf ihre Tauglichkeit beim Aufruf über ein mobiles Gerät analysiert. Aber auch Informationen zum Laden der Seite werden angezeigt. Mit den verlinkten zusätzlichen Ressourcen bietet Google weitere Empfehlungen zur Optimierung.
Test My Site
Mit Test My Site stellt Google ein weiteres Tool zur Einschätzung der Websitequalität zur Verfügung. Dabei werden 3 Hauptempfehlungen aufgezeigt, wie die Seite optimiert werden kann: Erhöhung der Geschwindigkeit, Personalisierung und Optimierung der Nutzererfahrung (User Experience). Um von einer genaueren Auswertung profitieren zu können, muss die E-Mailadresse, das Unternehmen sowie das Land angegeben werden. Danach erhältst du die Auswertung an deine E-Mailadresse.
Gut, um auf dem neuesten Stand zu bleiben
Auch im Online Marketing ist es notwendig über die neuesten Entwicklungen Bescheid zu wissen und über Orientierungswerte zu verfügen. So fällt es leichter, die Strategie entsprechend auszurichten. Mit diesen Tools gelingt es leichter.
Google Alerts
Google Alterts ist eines der ältesten Tools. Hiermit erhältst du immer eine Benachrichtigung, wenn der Inhalt, dem du folgst, im Internet erscheint, beispielsweise bei jeder Meldung, die «Google-Update» enthält. Dabei lässt sich einstellen, wie oft du informiert werden möchtest, welche Quellen berücksichtigt werden sollen, in welcher Sprache die Meldungen sind, welche Regionen erfasst werden sollen sowie ob alle oder nur die relevantesten Ergebnisse gezeigt werden. Super, wenn du beispielsweise Erwähnungen deiner Marke beobachten möchtest!
Think with Google
Mit Think with Google wurde eine Plattform geschaffen, die Insights, Wissenssammlungen und Tools von Google zusammenfassend beinhaltet. Die Insights variieren in ihren Bezügen, seien es global oder lokal bezogene Artikel zu bestimmten Themen. Die Artikelsammlungen, wie beispielsweise zu dem besseren Verständnis des Nutzerverhaltens durch Google Trends, Insights oder Case Studies von Google sind lesenswert.
Google Trends
Apropos Google Trends: Dies ist eine nicht zu unterschätzende Quelle von Daten zu Suchanfragen. Beispielsweise kann man hier die Suchtrends des Tages einsehen oder auch das Suchvolumen eines Begriffs zurück bis zum Jahre 2004. Aber alleine die Daten von einem Jahr können ein Indikator dafür sein, ob Menschen regelmässig nach dem eingegebenen Begriff suchen oder es beispielsweise saisonal vermehrte Suchanfragen gibt. Mit solchen Informationen lassen sich Kampagnen leichter zeitlich einordnen und du verstehst das Verhalten deiner Nutzer besser.
keine Kommentare