Zum Inhalt springen

Der Picture Superiority Effect im Website Design

keine Kommentare

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein Sprichwort, das euch sicher auch schon begegnet ist. Dabei handelt es sich nicht nur um eine leere Floskel. Bilder können Worte tatsächlich besser transportieren. Dies zeigt der Picture Speriority Effect. Worum es sich dabei handelt und wie ihr diesen Effekt für eure Websites und Landingpages zu Nutze machen könnt, erfahrt ihr hier.

Was ist der Picture Superiority Effect?

Der Picture Superiority Effect bezeichnet das Phänomen, dass Bilder und bildliche Darstellungen besser in Erinnerung bleiben als Worte. Es fällt uns einfacher, Informationen über Bilder zu erfassen und uns auch daran zu erinnern. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns an einen gelesenen Text auch drei Tage später erinnern, liegt bei 10 %. Bei Bildern ist dieser Wert sechs Mal höher.

Vorteile von Bildern im Web Design

Vom Picture Superiority Effect resp. der Kenntnis darüber, können Website- und Online-Plattformen-Betreiber profitieren. Die Bilder sind Teil der Marke, sprich des Branding eines Unternehmens. Die Bilder sollen dabei die Markenbotschaft so gut wie möglich transportieren. Da wir Menschen uns Bilder besser merken können als nur Text, ist es wichtig, in ein gut durchdachtes Bildkonzept und qualitativ hochwertige Bilder zu investieren. Für das Storytelling sind Bilder und Videos ein zentrales Element. Bilder erzählen Geschichten und wecken Emotionen. Zum Beispiel weckt der blanke Text «Sandstrand in den Malediven» eher wenig Emotionen. Wenn hier stattdessen ein Bild eines blauen, verlassenen Sandstrandes mit Palmen und wolkenlosem Himmel eingebunden wäre, kann man die Sonnenstrahlen auf der Haut schon fast spüren 😉.

Tipps für den Einsatz von Picture Superiority Effect im Web Design

Wie kann man nun das Wissen über den Picture Superiority Effect auch für Websites und für Landingpages nun in der Praxis anwenden? Untenstehend findet ihr konkrete Praxis-Tipps:

Texte mit Bildern und Illustrationen ergänzen

Der Picture Superiority Effect besagt nicht, dass man ganz auf Text verzichten soll. Dieser ist nach wie vor wichtig, um die gewünschte Botschaft zu transportieren. Auch für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) ist der Text einer Webseite nach wie vor ein zentrales Ranking-Kriterium. Jedoch helfen Bilder, Icons und Illustrationen als Ergänzung ideal bei folgenden Beispielen:

  • Prozesse mit einer Grafik verdeutlichen
  • USPs (Alleinstellungsmerkmale) mit Icons darstellen
  • Teamfotos bei Karriere-Seiten, um Arbeitskultur auszudrücken

Fotos von Personen einbinden

Tendenziell bleiben Fotos von Gesichtern länger im Gedächtnis. Sie machen eine Website zudem «menschlicher». Hier gilt es jedoch ein paar Regeln zu beachten:

  • Die Fotos sollen möglichst ein ähnliches Setting aufweisen. So wirkt die Website in sich stimmig.
  • Wir erinnern uns eher an Fotos, bei denen noch etwas die Umgebung und die Szenerie zu sehen ist. Dies gibt dem Foto einen Kontext.
  • Bei einer Handlungsaufforderung resp. einem CTA-Button ist bei der Verwendung von Fotos darauf zu achten, dass der Blick der Person(en) auf den Button gerichtet ist.

Dateigrösse und Meta-Tags beachten

Damit die Bilder die Ladezeit nicht zu arg erhöhen, ist darauf zu achten, dass sie in einem für das Web optimiertem Format und einer akzeptablen Dateigrösse hochgeladen werden. Zudem gilt bei Bildern folgende Kriterien hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten:

  • Der Dateiname soll wichtige Keywords der Seite beinhalten.
  • Zudem sollte im Dateinamen das Unternehmen erwähnt werden.
  • Dem Bild sollte einen Bild-Title vergeben werden
  • Der Bild Alt-Tag (Alternativtext) soll das Bild beschreiben. Dieser wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann oder dieser wird sehbeinträchtigten Personen vorgelesen. Ein wichtiger Punkt für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen sowie die Barrierefreiheit.

Fazit

Textwüsten sind Schnee von gestern. Wertet euren Inhalt auf eurem Web-Auftritt mit tollen sowie passenden Bildern und Grafiken auf. Google und eure Nutzer werden es euch danken!

Ihr benötigt Unterstützung in der Erstellung von einzigartigen Bildern für euren Webauftritt? Erfahrt mehr über unser Content-Production-Angebot und kontaktiert uns.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren