Weihnachten 2020 steht schon in den Content-Marketing-Startlöchern
Gefühlt wird’s immer rasanter, nicht mal Halloween ist vorbei und schon flattern die ersten Weihnachts-Kataloge ins Haus. Spielzeug-Kataloge, Spirituosen-Kataloge und Spendenaufrufe. Haben Sie auch das Gefühl, dass Weihnachten immer früher kommt? Ihre Intuition trügt Sie nicht!
Auch auf Instagram swipt man schon durch die ersten Weihnachts-Ads. Influencer backen bereits Kekse und beginnen Weihnachtsdekoration zu basteln. Was ist denn hier los? Jetzt, wo man Kürbis-lastige Posts mit unheimlichen Geisterfratzen erwarten könnte, sind die Social-Feeds und -Ads schon auf weihnachtlich getrimmt. Dieses Jahr ist speziell… in allen Belangen. Die Corona-geplagte Wirtschaft lechzt nach Umsatz und so setzt man dieses Jahr schon jetzt auf den letzten und Haupt-Geldtreiber des Jahres: das Weihnachtsgeschäft.
Auch Kunden kümmern sich früher um Geschenke
Verzicht in jederlei Hinsicht ist ein prägnantes Wort im Jahr 2020. Jedoch und vielleicht genau deswegen will man sich gerade dieses Jahr etwas gönnen. Und auch die Liebsten will man mit was überraschen, weil die es auch besonders schwer haben und hatten.
Ausserdem macht die Planung und das ganze Weihnachtsdrumherum einfach mehrheitlich glücklich – und deswegen beschäftigen sich dieses Jahr auch viele Weihnachts-Shopper schon früher mit der Geschenkeplanung.
Auch virustechnisch macht dies Sinn. Shoppingtrips werden so in kleineren Gruppen getätigt und so das Risiko der Ansteckung minimiert. Zudem minimiert man die Möglichkeit, dass ein Onlineshopping-Paket nicht bis zum errechneten Termin ankommt. Denn auch die Post und Paketdienstleister dürften diesen Winter wieder viel zu tun haben, vielleicht noch mehr, als zu Lockdown-Zeiten in diesem Frühling. Lieferbarkeit ist zu Corona-Zeiten ein grosser Aspekt. Besonders elektronische Artikel sind seit Anfang Jahr zum Teil sehr gefragt oder haben Lieferverzögerung wegen fehlenden Komponenten aus China. Man sieht: frühe Planung ist dieses Jahr das A und O.
Muss ich mich jetzt auch schon um Weihnachten kümmern?
Dieses Jahr müssen wir sehr flexibel sein, auch bei geliebten Traditionen und bei geliebten Terminen – wie unsere Marketing-Timing-Liste. Wenn Sie sich traditionell erst Ende November um weihnachtliche Werbung und Content gekümmert haben, dürfte dies eventuell für den Kaufentscheid der Kunden dieses Jahr bereits zu spät sein. Deswegen sollte man sich um weihnachtliche Werbung und Content dieses Jahr früher bemühen.
Hier ein paar weihnachtliche Contentideen für Sie:
Der Klassiker – Adventskalender-Gewinnspiel
Wer liebt es nicht, etwas zu gewinnen? Und wenn man an gleich 24 aufeinanderfolgenden Tagen dazu die Chance hat, dann ist die Chance noch grösser und die Freude auch. Top-Bonus: Adventskalender sichern eine wiederkehrende Community auf Ihren Accounts und Seiten.
Tu Gutes und sprich darüber – Sachspenden für Image-Content
Egal, ob Sie Lebensmittel, Bettzubehör, Kleidung oder Spielzeug verkaufen. Alles, was Sie geben können und wollen, kann helfen. Wie wäre es mit einer Sachspende in Form von Spielsachen an ein Kinderkrankenhaus oder kuschelige Decken an Obdachlose? Und wer Gutes tut, soll darüber sprechen. Dokumentieren sie doch die Sachspenden und erzählen Sie, wer davon profitieren darf. Besonders zu Weihnachten freut man sich doch, wenn es anderen gut geht.
Der Servicegedanke – Bundles
Viele Leute sind einfach nicht gut im Geschenkesuchen oder -besorgen – oder mögen es schlichtweg einfach nicht. Machen Sie es doch diesen Menschen mit gezielten Bundle-Content leichter. Posten Sie Produkt-Kombinationen für z.B. Wein-Kenner, Fashion-Freunde, vegane Geniesser etc. und inspirieren Sie so den potenziellen Käufer.
Erinnerungen machen das Leben aus – Nostalgie
Alles ist endlich – Erinnerungen sind unendlich. Besonders in der Weihnachtszeit und -vorzeit erinnern wir uns gerne an die guten alten Zeiten. Der Opa erzählt von den einfachen Freuden des Weihnachtsfestes vor 70 Jahren, die Mama erinnert sich wehmütig an das erste Weihnachten mit den Kindern… Und Sie und Ihre Firmengeschichte haben bestimmt auch Erinnerungen, die sie teilen wollen (je nach dem, wie lange sie schon bestehen). Haben Sie vielleicht altes Bildmaterial von weihnachtlichen Werbemassnahmen, oder Bilder, wie schön dekoriert ihr Geschäft vor einigen Jahren war. Dann her damit!
So nah und doch so fern – Tipps für Weihnachtsgefühle in Zeiten von Covid 19
Zugegeben, dieses Jahr macht es uns ganz und gar nicht leicht. Und auch Weihnachten wird man anders verbringen als bis anhin gewohnt. Brechend volle Weihnachtsmarkt-Besuche mit Glühwein-Schwips, Sonntagsverkäufe auf engstem Raum, Adventsingen… Dieses Jahr müssen wir Alternativen finden um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen. Erstellen Sie doch Mehrwert-Content für ihre Kunden (egal ob Text, Bild oder Video) in welchem Sie Tipps geben, wie man trotz der aktuellen Situation so richtig in Stimmung kommt. Glühweinplausch (mit Abstand natürlich) im verschneiten Wald, mal alle Guetsli-Rezepte testen, die einem in die Finger kommen oder ein weihnachtlicher Filmmarathon mit Maroni veranstalten. Möglichkeiten gibt es genügend.
In diesem Blogpost finden Sie noch Ideenanstösse für weihnachtlichen Influencer-Content.
Fazit:
Dieses Jahr hält nicht viel von Routinen & Traditionen und deswegen müssen wir auch aus unseren gewohnten Marketing-Plan und -Gewohnheiten ausbrechen. Wenn Sie Hilfe oder Beratung dabei benötigen, unterstützen wir Sie gerne! Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter: info@xeit.ch oder 044 240 15 00
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