Zum Inhalt springen

Brainstorming time: Ideenanstösse für Eure weihnachtliche Influencer-Kampagne

keine Kommentare

Endlich ist es schwarz auf weiss. Das Budget für die Weihnachts-Influencer-Kampagne ist genehmigt – das Marketing-Team freut sich und bringt schon Namen von den liebsten Online-Protagonisten. Und wo sind die Ideen, was denn gemacht werden soll? Leere im Kopf? Komplettes Black-out? Kann passieren. Wir haben für Euch ein paar Ansätze zusammengestellt für weitere weihnachtliche Gedankenanstösse.

Zuerst ist einmal wichtig, was ist Euer Ziel? Wollt Ihr Euer Image fördern, den Umsatz ankurbeln oder Buchungen erzielen? Wir haben jeweils Möglichkeiten, die man mit Influencern planen kann, notiert. Zu beachten ist aber immer: es muss der passende Influencer ausgewählt werden.

Wollt Ihr Euer Image weihnachtlich und cool fördern?

Wie wäre es, wenn der Influencer-Weihnachtsmann nach Wahl eure Social Media Accounts bestückt und jeden Tag per Insta-Story ein Adventskalender-Türchen öffnet oder an Weihnachten allen treuen Kunden ein wundervolles Fest wünscht?

Auch ein Reisebericht kann den Coolness-Faktor einer Firma heben. Und das muss nicht gezwungenermassen ein Reiseunternehmen sein. Führt Ihr Camping-Artikel? Fantastisch! Schicke deinen Influencer an einen verschneiten Ort und lass ihn lustig per Insta-Story erzählen, wie das denn so ist am «Ende der Welt» und wie ihm die «Sockeneinlage der Marke xy» schon zwei Mal den linken Zeh gerettet haben und warum die batteriebetriebene Weihnachtslichterkette «auch im Zelt festlich aussieht». Der Humor des Influencers wird in Kontext mit Eurem Unternehmen verankert, denn Ihr hattet schliesslich die glorreiche Idee.

Lacht ihr als Onlineshop auch über die gestressten Leute, die am 24. 12. in der Stadt herumjagen? Wenn ihr dies auch mit Humor seht, könnt ihr einen Comedy-Influencer auf die Strasse für ein kleines weihnachtliches Stress-Interview senden. Als Dankeschön gibt’s einen Rabattgutschein für nach Weihnachten ihres Onlineshops, mit der Notiz, dass shoppen auch ohne Stress geht!

Ein Influencer als Weihnachts-Werbegesicht einer Marke? Klar! Schick deinen Influencer-Weihnachtsmann mit kleinen Goodies aus deinem Sortiment los und begeistere damit Passanten und seine Fans. Denn vorab wurde sein Standort via seinem Account bekanntgeben. Das Making-of und Live-Content werden auf Euren Channels publiziert.

Wollt Ihr Euren Absatz auf Weihnachten erhöhen?

Weihnachtsstress? Nicht mit Euch. Dank Online-Werbung unterstützt von Influencern-Marketing weiss Eure Zielgruppe, bis wann das Christmas-Shopping online getätigt sein muss, dass die Geschenke unterm Baum liegen.

24 Tage, 24 Influencer mit verschiedenen Zielgruppen. Jeder erhält einen Tag und ein Türchen, mit dem perfekten Weihnachtsangebot für seine jeweilige Zielgruppe. Dieser hat jeweils einen Rabatt, der 24 Stunden lang gilt. Dies animiert, den Kauf zu tätigen. Merry Shopmas!

Als Delikatessen-Händler ist die Schlemmerzeit um Weihnachten ein wichtiger Jahresanke. Weihnachtliche Rezeptinspirationen, gekocht von Koch-Influencern, fördern den Absatz. Die Inspirationen, die auf den eigenen Channels publiziert werden, lassen die Entscheidung fürs Festtagsmenü nicht schwerfallen.

Ein prominentes Influencer-Pärchen dekoriert für Weihnachten und lässt die Community via Insta-Story teilhaben – die ganzen Weihnachtskugeln, Teller, Weihnachtspapier und und und gibt es bei Eurem Unternehmen zu kaufen. Ein virtueller Social-Media-Einrichtungskatalog sozusagen.

Wollt ihr Buchungen erzielen?

Ist Eure Firma z.B. im Reisebereich tätig, kann man sehr gut vor den Festtagen einen Influencer an eine Traumdestination senden, bei welcher die Buchungen an und nach den Festtagen noch gepusht werden sollen. Der Influencer kann anhand seines Berichts und Insta-Stories Lust auf ein Fest unter Palmen machen. Denn man fühlt sich hautnah mit dabei.

Eher klassisch ist hier die Möglichkeit von einer Platzierung von Informationen im Influencer Content. Dies kann für beinahe jede Branche genutzt werden. Der Influencer platziert in seinem Content die Information zur Buchung (Kosmetiktermin, Wellness, Hotel, etc.), eventuell mit einem Rabattcode gekoppelt.

Fazit

Es muss nicht immer das 0815 «Influencer-zeigt-Produkt»-Bild sein. Individualität sticht aus dem Einheitsbrei heraus und bleibt, auch wenn das Produkt nicht sofort gekauft wird, in guter Erinnerung. Einfach mal den Gedanken freien Lauf lassen, Ideen aufschreiben, kombinieren, diskutieren – und das alles im Weihnachts-Spirit. Oder Plan A: Xeit buchen. Wir sind schon im Xmas-Mood.

Noch mehr Infos über Influencer Marketing finden Sie in unserem Whitepaper. Jetzt kostenlos anfordern.

Kategorie:  Influencer

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren