Instagram Posts und ihre Ziele im Überblick
Auf Instagram gibt es unterschiedliche Postformate und Möglichkeiten. Besonders wenn die Posts noch professionell beworben werden, gibt es einige Punkte zu beachten. Damit ihr die Posts so einplanen könnt, damit sie auf eure Ziele einzahlen, haben wir hier einen Überblick über die Posts und ihre Hauptziele erstellt. Denn: die beste Strategie hilft nichts, wenn am Schluss die Posts nicht zielführend umgesetzt sind.
Bildpost im Instagram Feed
Das wohl älteste und bekannteste Format ist der typische Bildpost auf Instagram. Hierbei wird ein einzelnes Bild mit einer passenden Caption geposted. Dazu gehören natürlich auch die Hashtags und wo es im Kontext sinnvoll ist, auch ein Geotag, die Markierung von Personen oder Produkten.
Bildangaben: Quadratisch(1080×1080 Px) oder 4:5 (1080×1350 Px)
Hauptziel: Engagement in Form von Kommentaren, Likes und gespeicherten Beiträgen.
KPI organisch: Interaktionsrate
Hauptziel bei der Bewerbung: Beitragsinteraktionen
Carouselpost im Instagram Feed
Neben dem Bildpost können natürlich auch direkt mehrere Bilder in einen Post gepackt werden. Die Bilder der Posts werden jeweils mit einem Swipe nach links durchgeschaut. Diese Posts eignen sich besonders dafür, dass die User länger auf dem Post verweilen, da sie durch das Swipen weitere Bilder entdecken. Für die einzelnen Bilder gelten dieselben Vorgaben wie beim Einzelbildpost. Jedoch verändert sich das Ziel bei der Bewerbung. Das heisst, es muss für die Bewerbung auf eine Website verlinkt werden.
Bildangaben: Quadratisch(1080×1080 Px) oder 4:5 (1080×1350 Px)
Hauptziel: Swipes, um sich die Bilder anzuschauen.
KPI organisch: Interaktionsrate
KPI bei der Bewerbung: Link-Klicks
Videopost im Instagram Feed
Videos sind längst auch im Instagram Feed keine Seltenheit mehr. Wir empfehlen das Video wie auch schon die Bildposts quadratisch oder im Format 4:5 einzuplanen. Besonders wichtig ist, dass das Video im Feed max. 60 Sek. lang sein darf.
Videoangaben: Quadratisch(1080×1080 Px) oder 4:5 (1080×1350 Px)
Videolaufzeit: max. 60 Sekunden
Hauptziel: Videoaufrufe
KPI organisch: Video-View-Rate
KPI bei der Bewerbung: Video Views (3 Sek.) oder ThruPlays (min. 15 Sek.)
Instagram Stories
Egal ob Bild oder Video, bei Instagram Stories sollten die Inhalte idealerweise im Hochformat geposted werden.
Bild- bzw. Videoangaben: Hochformat 9:16 (1080 x 1920 Px)
Videolaufzeit: max. 15 Sekunden
Hauptziel: Videoaufrufe (bei Videos) oder Interaktionen mit der Story (bei Bildstories)
KPI organisch: Impressions
Instagram Feed oder Stories?
Generell ist zu beachten, dass im Instagram Feed jeweils der hochwertige Content (Bild oder Video) geposted wird. Nehmt euch Zeit für ein tolles Foto und eine passende Bildbearbeitung – dasselbe gilt natürlich auch bei Videoinhalten. Weniger hochwertige Aufnahmen oder Real Time Content, welcher aber trotzdem spannend ist für die Zielgruppe, gehört jedoch eher in die Stories. Weitere Instagram-Tipps findet ihr in diesem Blogpost.
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