How to: Tone of Voice-Leitfaden erstellen
«Interessieren Sie sich für Online-Marketing? Hier erfahren Sie mehr darüber» vs. «Spannende Sache, dieses Online-Marketing… Hier geht’s zu mehr Informationen!» – ein Einhalt, zwei Tonalitäten. Unternehmen sollten nicht nur darauf achten, was sie kommunizieren, sondern auch wie. Denn bekanntlich macht der Ton die Musik. Hier erfahrt ihr, wie ihr einen Leitfaden erstellt, sodass euer Unternehmen eine einheitliche und konsequente Markenstimme hat.
Produktbeschreibungen, Instagram-Posts, Newsmeldungen – in einem Unternehmen werden viele Texte produziert. Nicht immer ist dafür nur eine Person zuständig. Im Gegenteil. Damit euer Unternehmen von aussen in Sachen Kommunikation trotzdem als einheitlich wahrgenommen wird, lohnt es sich, vorab einen Tone of Voice-Leitfaden zu erstellen. Auf diesen können alle «Redaktoren» zurückgreifen, wenn sie Texte über das Unternehmen verfassen. Andernfalls droht, dass das Unternehmen auf jedem Kanal eine gänzlich andere Tonalität spricht und entsprechend nicht als einheitlich wahrgenommen wird.
Gründe für einen Tone of Voice-Leitfaden
Das Erstellen eines Tone of Voice-Leitfadens geht nicht von heute auf morgen. Leider. Doch es lohnt sich aus nachfolgenden Gründen:
- Geschwindigkeit: Wenn ihr wisst, worauf ihr beim Texten achten müsst – also welche Begriffe ihr (nicht) verwenden sollt – geht das Schreiben rascher von der Hand
- Zielgruppe: Mit einer passenden, d.h. zielgruppengerechten Kommunikation sprecht ihr eure potenziellen Kunden effektiver an
- Einheitlichkeit: Der Chatbot schreibt locker-flockig, aber die Texte auf der Website sind äusserst seriös? Das ist irritierend – und vermeidbar
- Unabhängigkeit: Dank dem Leitfaden ist es überhaupt erst möglich, dass mehrere Texter über euer Unternehmen schreiben – ohne dass dies von aussen sofort ersichtlich ist. So ist das Wissen über die Tonalität des Unternehmens nicht nur im Kopf des entsprechenden Texters, sondern für jedermann nachlesbar und anwendbar
Inhalt eines Tone of Voice-Leitfadens
Markenwerte und Markenpersönlichkeit:
- Wofür steht das Unternehmen?
- Welche Werte vertritt das Unternehmen?
- Was ist die Geschichte hinter dem Unternehmen oder dem Produkt?
- Was bietet das Unternehmen?
- Wer ist unsere Zielgruppe?
- Auf welchen Kanälen befindet sich unsere Zielgruppe?
Schreibweise und Tonalität:
- Wie wir der Unternehmensname geschrieben: In Grossbuchstaben? Mit oder ohne Artikel? Mit oder ohne «GmbH»?
- Werden die Kundinnen und Kunden gesiezt oder geduzt?
- Wie wird gender-gerecht formuliert: Kundinnen und Kunden? Oder KundInnen? Oder Kund*innen?
- Tonalität: Frisch, locker & jung? Oder doch
lieber klassisch, konservativ und seriös?
Anm.: Die Tonalität leitet sich aus obenstehenden Fragen «Markenwerte und Markenpersönlichkeit» ab
Habt ihr Fragen zum Erstellen eines Tone of Voice-Leitfadens? Dann dürft ihr euch gerne an uns wenden. Wir helfen euch gerne, die richtige Tonalität für euer Unternehmen zu finden.
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