Zum Inhalt springen

Der Vorteil vom Facebook Creative Hub

keine Kommentare

Facebook bietet mit dem Creative Hub allen Werbetreibenden die Möglichkeit, schneller und einfacher Werbeanzeigen zu erstellen. Im Creative Hub kann gebastelt, experimentiert und Designs öffentlich geteilt werden. In dieser Inspirationsquelle können in Form von Mock-ups diverse Anzeigeformate erstellt und getestet werden. Effektiv kann eine Anzeige als Vorschau auf ein Handy versendet und so unter realistischen Bedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden. Welche weiteren Vorteile es sonst noch gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist der Creative Hub auf Facebook?

Wer ein Facebook Werbekonto besitzt, findet den Creative Hub im Bereich «Werbung». Einerseits können im Creative Hub ganze Kampagnen in Form von Mockups vorbereitet werden und andererseits bietet der Hub eine Art Inspirationsquelle für viele verschiedene Anzeigeformate. Auf diesem kreativen Spielplatz können auch Images hochgeladen und auf Facebooks Bild-Text-Bewertung überprüft werden. Im Bereich «Tools» können zusätzlich Split-Video-Tests erstellt und nach 72 Stunden ausgewertet werden. Mit dieser Methode findet der Werbetreibende einfach und schnell heraus, welches Video besser bei seiner Zielgruppe ankommt.

Mock-ups verwalten und erstellen

Das Erstellen eines Mock-ups hat mehrere Vorteile. Sie können innert kürzester Zeit erstellt und mit Kunden oder Freunden als Vorschau geteilt werden. Mit einem öffentlichen Link kann die Anzeige oder alle Anzeigen in einer Übersicht dem Kunden gesendet werden. Auf diese Art und Weise sieht der Kunde genau, wie die Anzeigen auf dem jeweiligen Gerät auf die Zielgruppe wirken. Bei der Erstellung eines Mock-ups stehen folgende Formate zur Verfügung:

Facebook

  • Carousel
  • Collection
  • Slideshow
  • 360°-Video
  • Instant Experience
  • Einzelne Videos und Bilder

Instagram

  • Stories
  • Stories-Carousel
  • Carousel
  • Einzelnes Video und Bild

Facebook Creative Hub Mock ups Erstellungsmaske

Bild: Eingabemaske eines Mock-ups

Ein weiterer Vorteil ist, dass nach dem Abspeichern eines Mock-ups dieses schnell und einfach in eine Kampagne importiert und einer Anzeigegruppe zugeordnet werden kann. Die Eingabemaske für das Erstellen eines Mock-ups ähnelt sehr der vom Facebook Ads Manager, wie man sie kennt. Zur Vorschau eins Mock-ups wird die Vorschau-URL kopiert und dem Kunden zugesendet. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, ein ganzes Projekt mit einer Vorschau-URL zu teilen. Hier zu klickt man lediglich «Vorschau für alle anzeigen» und kopiert den Link.

Creative Hub von Facebook Anzeigevorschau Ansicht

Bild: Mock-ups importieren

Wer die Anzeige zu einer Kampagne hinzufügen möchte, klickt auf «Importieren». Anschliessend öffnet sich die Vorschau der Anzeige und das Werbekonto, in das die Anzeige importiert wird, kann ausgewählt werden. Im nächsten Schritt wird definiert, welcher Kampagne und welcher Anzeigegruppe die Anzeige hinzugefügt werden soll. Anschliessend öffnet sich die Anzeige und sie kann wie gewohnt veröffentlich werden.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren