5 Tipps für erfolgreiche Facebook-Posts
Social Media bietet mittlerweile unzählige Möglichkeiten, um sich selbst oder sein Unternehmen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch um in der Menge an Postings einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, muss sich die Zielgruppe mit den Beiträgen auseinandersetzen. Damit das klappt, gibt es Einiges zu berücksichtigen. Wir haben die fünf wichtigsten Tipps zusammengetragen, damit eure Posts die nötige Beachtung finden.
Der richtige Posttext
In der Flut von täglichen Postings sollte genau überlegt werden, wie die User angesprochen werden. Denn bei einem zu langen oder komplizierten Text geht die Aufmerksamkeit der Nutzer schnell verloren. Ausserdem werden seit Kurzem im mobilen Newsfeed nur noch die ersten 140 Zeichen in der Vorschau angezeigt. Und da 90 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer Facebook auch unterwegs nutzen, ist der erste Satz des Posttextes besonders wichtig und sollte zum Weiterlesen anregen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass dem Beitrag schlicht und einfach keine Beachtung geschenkt wird. Deshalb gilt: Möglichst kurze und anregende Posttexte schreiben.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Facebook ist ein sehr visuelles Medium. Deshalb ist es essentiell, sich für das richtige Bild zu entscheiden. Einerseits sollte das Motiv in Verbindung mit dem Text Sinn ergeben, andererseits ist es wichtig, dass das Bild auf den ersten Blick verständlich und ansprechend wirkt. Um die Aussage noch zu verdeutlichen, kann auch mit Text auf dem Bild gearbeitet werden. Dabei gilt es aber zu beachten, nicht mehr als 20 Prozent Text auf das Bild zu schreiben, da Facebook den Post ansonsten nicht optimal ausliefert.
Richtiges Posting will gelernt sein
Wie bereits erwähnt, nutzen sehr viele User Facebook auf ihrem Mobilgerät. Aus diesem Grund macht es Sinn, ein quadratisches Bild zu verwenden, da dieses im mobilen Feed deutlich mehr Platz einnimmt und folglich mehr Aufmerksamkeit erregt. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, die richtige Sprache im Targeting zu hinterlegen und keine Links in den Posttext einzubauen, wenn eigentlich Engagement ausgelöst werden soll. Genauso verhält es sich umgekehrt: Will man die User auf eine weiterführende Seite leiten, ist einzig und allein ein Linkpost sinnvoll.
Dem User geben, was er sucht
Ein Post löst keine Reaktionen aus, wenn der Inhalt dem Nutzer keine Unterhaltung, keine Info oder schlichtweg keinen Mehrwert bietet. Mindestens ein Nutzerbedürfnis sollte immer erfüllt werden. Um langfristig in den Köpfen der User einen Eindruck zu hinterlassen ist es empfehlenswert, möglichst hochwertigen Content zu produzieren. Ein Katzenvideo löst womöglich viele Kommentare aus, passt aber in den seltensten Fällen zum Unternehmen und zahlt auch nicht auf die Marke ein. Langfristig hochwertiger Content ist hier der beste Weg zum Ziel.
Wenn ihr zu allen sprecht, sprecht ihr zu niemandem
Gesammelte Daten helfen dabei, die Planung zielgerichteter auszuführen. Wenn ihr mit der Planung beginnt, ohne etwas über die interagierenden Personen zu wissen, könnten die Inhalte in der täglichen Flut von Social Media Beiträgen untergehen. Falls vorhanden sollten deshalb Analyseprogramme (wie z.B Google Analytics) zu Rate gezogen werden. So wisst ihr genau, wer am besten auf eure Inhalte reagiert und könnt die Posts zielgerichteter ausspielen. Ausserdem besteht die Möglichkeit des Retargetings, was heisst, dass lediglich Personen angesprochen werden, welche bereits zuvor mit eurer Facebook-Inhalten interagiert haben.
Nun interessiert uns: Habt ihr noch andere Aspekte, welche für euch unerlässlich sind für einen erfolgreichen Facebook-Post?
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