Zum Inhalt springen

Was wir von Netflix über Social Media Marketing lernen können

keine Kommentare

Netflix ist nicht nur ein Meister darin, Kultserien zu produzieren und selbst die sportlichsten Zuschauer in Couch Potatoes zu transformieren. Der Streaming Dienst hat als Storyteller auch so einiges drauf in Sachen Social Media Marketing. Wir stellen euch hier die fünf wichtigsten Lektionen vor.

Engagement Content, der funktioniert

Engagement als Postkategorie umfasst unterschiedlichen Content, denn in erster Linie ist das Ziel von diesen Posts, Engagement der User zu gewinnen. Die Schwierigkeit liegt aber darin, etwas mehr Engagement als nur Reaktionen (Likes & Co.) zu gewinnen. Wie bringt man die User dazu, die Beiträge zu kommentieren, ihre Freunde zu markieren und den Beitrag vielleicht sogar zu teilen? Netflix weiss: Man muss den Nerv der User treffen und es ihnen so leicht wie möglich machen. Im unteren Beispiel brauchte es nicht viel mehr, als den Fan-Schwarm der Serie Riverdale neun Mal abzubilden und die User aufzufordern zu kommentieren, mit welcher Emotion sie sich gerade identifizieren können. So einfach geht’s!

Community Management

Netflix US hat auf Instagram knapp 16 Millionen Follower. Durchschnittlich werden die Beiträge rund 2’000 Mal kommentiert. Das kann für die Community Manager ganz schön viel Arbeit sein. Deshalb ist es auch verständlich, dass nicht jeder einzelne Kommentar von Netflix beantwortet wird. Dennoch geht Netflix auf viele der Kommentare ein und zwar nicht nur von verifizierten Usern und Stars. Sondern auch von ganz normalen Sterblichen wie du und ich. Dabei gehen sie immer stets freundschaftlich mit den Usern um, als würden sie sich schon seit Sandkastenzeiten kennen. Das ist der Schlüssel und lässt Netflix nahbarer wirken.

Instagram Story Funktionen richtig nutzen

Wenn wir gerade bei Instagram sind: Die vielen tollen Story Funktionen werden von Business Accounts schnell mal vergessen. Netflix nutzt diese gerne und kreativ. So lassen sie die User öfters abstimmen, was sie als nächstes in der Story sehen wollen. Darauf folgen (natürlich vorproduzierte) Clips mit Netflix Stars.

Auch die relativ neue Quiz-Funktion wird hier gut genutzt. So konnten die User bei dem berühmtberüchtigten Friends Quiz aus der Serie selbst mitraten. Selbst 15 Jahre nach dem Ende der Kultserie sind solche Storys noch ein Hit.

Den Usern geben, was sie brauchen

Wer seine Zielgruppe genau kennt und weiss, was sie wollen und brauchen, der hat das Spiel schon praktisch gewonnen. Vor dem grossen Release der langersehnten dritten Staffel von Stranger Things wollte Netflix nicht nur die bestehenden Fans ansprechen, sondern neue gewinnen. Oder ihnen zumindest das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind. So veröffentlichten sie eine filmische Zusammenfassung der letzten beiden Staffeln, für alle „die ab morgen mitreden wollen, aber keine Ahnung von Stranger Things haben“. Solche Posts treffen wieder einmal den Nerv der User und zeigen auf, dass Netflix seine Zielgruppe genau durchschaut hat.

Aktuelle Themen aufgreifen

Der letzte und wohl einer der wichtigsten Tipp: Geht mit aktuellen Themen und Trends mit. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, können eure Posts wie Raketen einschlagen. Jeder fühlt sich angesprochen und will schliesslich mitreden. Das wird sich in den Kommentaren und Reaktionen zeigen. Netflix (DE) liess die Julihitze nicht lange auf sich sitzen und machte mit diesem Post eine Referenz zur deutschen Mysteryserie Dark, deren zweiten Staffel gerade veröffentlicht wurde. Mit dem Post wurden nicht nur alle Menschen angesprochen, die unter der Hitze litten, sondern es wurde zeitgleich Marketing für die neue Staffel gemacht.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren