Instagram für NGO’s
Für NGOs werden heute immer mehr Werbemöglichkeiten lanciert. Dazu gehören beispielsweise «Google Ad Grants» oder «Bing Ads for Non Profits» von Microsoft, welches dieses Jahr noch erscheinen sollte. Instagram war bislang nicht auf dieser Liste. Im 2019 wird sich dies ändern mit dem Donation Sticker.
Was ist der Donation Sticker?
Der Donation Sticker ist ein Klick-Element auf Instagram, welches auf einer Story eingefügt werden kann. Dadurch können User mit einem Klick die Spende starten.
Wer kann den Donation Sticker auf Instagram benutzen?
Aktuell kann der Sticker nur in den USA verwendet werden. Jedoch ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Funktion auch in der Schweiz freigeschaltet wird.
Nicht nur NGOs, sondern auch der «normale» User darf den Sticker in seiner Story einbetten.
Wie nutzt man die Donation Sticker-Funktion?
Einerseits muss die Non Profit Organisation sich auf Facebook für Non Profits registrieren. Anderseits muss der Instagram Account mit dem Facebook Account verknüpft werden. Danach wird die Stiftung im Non Profit Verzeichnis gelistet.
Der Sticker kann wie alle andere Stickers wie beispielsweise «Erwähnung» oder «Standort» in die Story eingefügt werden. Anschliessend kann die gewünschte Non Profit Organisation aus dem aufgelisteten Verzeichnis ausgewählt werden. Dann muss nur noch der gewünschte Betrag und die Zahlungsdetails eingegeben werden.
Was sind die grössten Nachteile von Donation Stickers?
Ein grosser Nachteil ist, dass die Instagram Stories nur 24h aktiv sind und somit nur in dieser Zeitspanne gespendet werden kann. Instagram empfiehlt bei längeren Spendenaktionen die Story als Highlight abzuspeichern, wodurch die Spende-Zeitspanne verlängert wird.
Weiter können bislang nur Beträge zwischen $5.- bis $250 gespendet werden. Jedoch kann ein User auch mehrere Male eine Spende durchführen. Wodurch schliesslich auch grössere Beträge gespendet werden können.
Obwohl der Donation Sticker zwar eine gratis Funktion ist, braucht die Organisation dennoch Paid Bewerbungen von Stories, damit diese weit gestreut werden. Ansonsten würden die Stories nur den Followern angezeigt werden.
Fazit
Auch wenn der Sticker gewisse Einschränkungen beinhaltet, sollte die Funktion unbedingt getestet werden, diese niederschwellige Spendenfunktion als Teil von Instagram Marketing verspricht Potenzial.
«Mit dem Spenden von Geld kann man Menschen helfen, mit dem Spenden von Blut sogar retten.» ~ Helmut Glaßl (Dipl.-Ing., Aphoristiker)
keine Kommentare