10 Tipps für erfolgreiche Landingpages
Eine gute Landingpage ist auf das Minimum reduziert. Sie hat nur gerade so viele Informationen drauf, wie der User in diesem Zeitpunkt haben muss. Ganz im Gegensatz zu einer Firmen-Webiste – die gerne deutlich umfangreicheren Content beinhalten darf und sogar soll.
Diese 8 Punkte solltet ihr beachten, wenn ihr eine Landingpage konzipiert oder optimiert:
Tipp 1: «Call to Action» im sichtbaren Bereich
Der wichtigste Call to Action muss sofort ersichtlich sein, wenn der User auf die Seite kommt. Egal ob mit einem mobilen Endgerät oder auf dem Desktop.
Tipp 2: Nicht zu viele CTAs platzieren
Es gibt Fälle, da braucht es auf einer Landingpage mehrere Call to Actions. Wichtig ist jedoch, dass man diese beim Minimum belässt. Ansonsten kann der User verwirrt sein und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.
Tipp 3: Übersichtliche Struktur ist wichtig
Dieser Tipp gilt natürlich nicht nur für Landingpages, sondern auch für andere Websites. Die Inhalte müssen sauber aufgeräumt präsentiert werden. Wer auf einer Landingpage nicht sofort den Überblick hat, ist schnell wieder weg.
Tipp 4: Trust-Elemente um das Vertrauen des Users zu gewinnen
Um den User schnell zum Abschluss zu bewegen sind Trust-Elemente enorm hilfreich. Auf einer Landingpage müssen Vorteile einer Firma oder eines Produktes schnell ersichtlich sein.
Tipp 5: Testimonials von Usern können Trust-Elemente unterstützen
Hilfreich bei der Überzeugung von Neukunden sind auch Testimonials von zufriedenen Kunden. Sie können unterstützend zu den Trust-Elementen die Qualität herausstreichen.
Die Tipps zusammengefasst finden Sie auch auf Slideshare:
Tipp 6: Vorteile eines Produkts mit Bullet Points hervorheben
Damit der User nicht lange Abhandlungen über ein Produkt lesen muss, helfen Bullet-Points. So kann schnell aufgezeigt werden, was die Vorteile bei einem Kauf sind.
Tipp 7: Einfache Sprache, kein Fachchinesisch
Vergesst nicht, dass auch Laien auf eure Landingpage kommen. Je nach dem wer euer Zielpublikum ist, ist es wichtig, dass ihr dir Sprache anpasst. Komplizierte Begriffe oder Sätze können abschreckend wirken.
Tipp 8: Keine weiterführenden Links, sondern User direkt zum Kauf bringen
Auch wenn die Verlockung gross ist, den Kunden auf die Firmen-Website oder die Social Media Kanäle weiterzuleiten. Tut es nicht. Auf der Landingpage soll er die nötigen Informationen finde, die er braucht, um ein Produkt zu kaufen. Hat er zu viele Möglichkeiten, ist die Chance zu gross, den User wieder zu verlieren.
Tipp 9: Testen
Eine Landingpage dient in der Regel als Zielseite für eine Kampagne. Worauf bezahlter Traffic geleitet wird. Um sicherzustellen, dass die Bewerbung möglichst kosteneffizient geschieht, lohnt es sich, die Seite zu testen. Bei einem A/B Testing lassen sich einzelne Elemente gegeneinander abtesten.
Tipp 10: Tracking nicht vergessen
Um den Erfolg der einzelnen Werbemittel messen zu können, und auch um später eine Basis für ein Retargeting zu haben, darf man das Tracking nicht vergessen. Am besten frühzeitig aufgleisen, damit es beim Go-Live dann auch funktioniert.
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