Reporting Tools im Test: 5 Tipps für den Einsatz von Supermetrics
Mit Supermetrics verfügt man über ein ausserordentlich hilfreiches Tool, wenn es um die Integration von Daten in das Google DataStudio geht, die nicht direkt durch das DataStudio verfügbar sind. So lässt sich das DataStudio-Reporting ohne Probleme um weitere Werbekanäle wie Facebook und Twitter Ads erweitern. In diesem Artikel zeigen wir hilfreiche Tipps und Tricks für einen interaktiven Google DataStudio Report.
1. Verwendung von Zeitdaten
Ein grosser Vorteil vom Google DataStudio sind die interaktiven Möglichkeiten, die dem Nutzer geboten werden. So kann der Report interaktiv dem gewünschten Zeitraum angepasst werden.
Um dies mit den importierten Supermetrics-Daten hinzubekommen, ist es wichtig die Daten mit dem Datum herunterzuladen. Dazu wird bei den Reihen der Wert „Date“ verwendet.
Bei der Beachtung von den Daten „Last year & this year to date“ gibt dabei oftmals ausreichend grosse Datensätze.
2. Auswahl der Kennzahlen – Nur absolute Werte
Um beim Datenimport ins Google DataStudio die richtigen Daten zu erhalten, empfehlen wir nur absolute Werte herunterzuladen. Hierzu gehören KPIs wie Impressionen, Klicks, Kosten und Conversions.
Der Grund liegt darin, dass das Google DataStudio bei Zeitdaten nur die Summe der Werte beachtet. Dies würde bei relativen Werten wie den Klickpreisen, Klickraten oder Kosten pro Conversions oft zu sinnlosen Zahlen führen.
3. Relative Zahlen im DataStudio berechnen
Der Trick bei den relativen KPIs wie beispielsweise den Klickkosten findet sich in der Berechnung im Google DataStudio selbst.
Dazu gibt es im DataStudio die Möglichkeit, KPIs eigenständig zu berechnen. Wichtig ist es ebenfalls, hier mit dem Befehl „sum(KPI)“ zu arbeiten, um korrekte Zahlen zu erhalten.
4. Tägliche automatische Aktualisierung aktivieren
Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung von Supermetrics bietet die automatische Aktualisierung der Datensätze an. Dazu kann je nach Wunsch die Aktualisierung der Daten geplant werden. Je nach Bedürfnis stündlich, täglich oder monatlich mit entsprechenden E-Mail Benachrichtigungen.
5. Tabs im Google Sheet richtig benennen
Als ebenfalls sehr hilfreich für den Import der Supermetrics-Daten ins Google DataStudio ist eine saubere Benennung der Google-Sheet Tabs. Dies vereinfacht im ersten Schritt die Wahl des richtigen Datensatzes im Google DataStudio.
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