Zum Inhalt springen

Wie wird erfolgreich auf Instagram geposted?

keine Kommentare

Wie kann erfolgreich auf Instagram geposted werden?

Instagram ist auf dem Vormarsch und wird im 2019 eine wichtige Rolle in der Social Media Strategie spielen.  Hier werden spannende Insight aus Instagram Newsfeed Posts vorgestellt:

Quintly hat 9 Mio. Instagram Posts analysiert und daraus kommen spannende Learnings zusammen:

Videocontent sorgt für höhere Interaktionen

Instagram ist ein sehr visuelles Medium, deshalb werden hauptsächlich Bildposts (Fotos) darauf geposted. Interessant ist, dass laut der Studie Videos mehr Interaktionen  in Form von Likes und Kommentaren (21% mehr Interaktionen) erzielen als Bildposts. Karussellposts performen ebenfalls etwas besser als Bildposts.

Optimale Bildbeschreibung mit Emojis

Die  Bildbeschreibung oder der Posttext sollte auf Instagram eher kurz sein. Die meisten Profile verwenden zwar viel längere Captions (+300 Zeichen), jedoch erhalten Posts mit kurzen Texten mehr Engagement als diejenigen mit langen Posttexten. Optimal wären laut der Studie 1-50 Zeichen, damit sich bessere Interaktionsresultate ergeben. Grosse Celebs mit über 1 Mio. Follower erhalten sogar die besten Resultate, wenn sie keine Bildbeschreibung hinzufügen.

Zur Bildbeschreibung gehören auch Emojis. Obwohl der Grossteil der Instagrammer keine Emojis in ihrer Bildbeschreibung nutzt, kann das Einbauen von Emojis für mehr Engagement sorgen. Als optimale Anzahl werden für kleinere Accounts  1-3 Emojis genannt. Grössere Accounts (über  10K Follower) hingegen performen besser, wenn sie mehr als 10 Emojis in den Captions einbauen.

Weniger Hashtags sind mehr

Die Hashtag-Frage wird immer stark diskutiert. Wie viele Hashtags sollten in Posts verwendet werden und wie viel ist zu viel? Antworten darauf finden sich ebenfalls in der Instagram-Studie. Die meisten Accounts verwenden 1-3 Hashtags, was auch meistens als Best Practice genannt wird. Jedoch gilt dies nur für Profile bis zu 1K Follower. Alle Instagram Accounts mit mehr Followern profitieren von stärkerem Engagement, wenn sie gar keine Hashtags verwenden. Dies gilt jedoch nicht für die sehr grossen Accounts (über 10 Mio. Follower), welche durch die Nutzung von den richtigen Hashtags im „Explore“-Bereich gelisted werden.

Fazit

Die Studie gibt spannende Insights und Learnings in die Instagram Posts. Besonders im  Bereich der Caption muss wohl etwas ausprobiert werden, wie diese am besten auf eurem Account umgesetzt wird, um mehr Engagement zu erzielen.  Aber auch hier gilt, wie überall auf Social Media, dass Posts mit kürzeren Bildbeschrieben besser performen, da die Aufmerksamkeitsspanne der User kurz ist. Welche Best Practice Tipps habt ihr für Instagram Posts?

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren