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Der Kampagnenplaner von Facebook

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Der Kampagnenplaner von Facebook für Frequenz- und Reichweite-Medienpläne

Der Kampagnenplaner ist ein Planungstool von Facebook um Medienpläne für Frequenz und Reichweite zu erstellen, teilen und vergleichen zu können. Wieso der Kampagnenplaner für euch nützlich sein könnte, erfahrt ihr hier.

Kampagnenplaner – für was?

Die Funktionen des Kampagnenplaners sollen dabei helfen Kampagnenprognosen aufzustellen und mögliche Beispiele/Szenarien durchzutesten beziehungsweise zu planen.

Kernfunktionen:

  • Der Plan sagt die Reichweite, den Preis und die Frequenz voraus, sofern Angaben zur Zielgruppe, Zeitplan und dem Budget gemacht werden.
  • Es können verschiedene Versionen der Pläne gemacht werden um sie miteinander vergleichen zu können und festzustellen, welcher Plan für die Kampagne am geeignetsten ist.
  • Die Pläne können mit Mitarbeitern geteilt werden, um sie auf dem Laufenden zu halten. Solange sie nicht geteilt werden, könnt nur ihr die Pläne und Versionen sehen.
  • Wenn man sich für eine Version entschieden hat, kann diese über das Tool gekauft werden.

Das Tool ist sehr hilfreich, um sich einen Überblick der Kennzahlen zu verschaffen und verschiedene Optionen zu testen/vergleichen. Ausserdem ermöglicht der Kampagnenmanager das Duplizieren und danach Anpassen eines alten Plans sowie den Vergleich mit Diagrammtools mehrerer Pläne miteinander.

Wird ohne Kampagnenplaner gearbeitet, kann mit den Schätzungswerten zu beispielsweise «Reichweite» des Werbemanagers gearbeitet werden. Diese Option ist gut möglich, die Daten müssen jedoch separat erfasst werden, weil jede Option neu eingegeben werden muss. Selbstverständlich können auch diese Daten in einem Dokument gesammelt, verglichen und geteilt werden. Je nachdem welches Ziel die Kampagne hat, macht der Planer sowieso kein Sinn, denn dieser eignet sich nur für die Reichweite- und Frequenzplanung.

Wo finde ich den Kampagnenplaner?

Der Kampagnenplaner von Facebook erreicht man über den Business Manager. Unter dem Burger-Menu, links oben, ist unter «Plan» der Kampagnenplaner zu finden. Beim Klick darauf, gelangt man auf die Willkommensseite, auf welcher die verschiedenen Kernfunktionen des Planers aufgelistet sind. Für den Zugriff auf den Planer ist kein Werbekonto erforderlich, aber ihr müsst einem Unternehmen im Business Manager zugeteilt sein. Optional könnt ihr eurer Werbekonto hinzufügen, damit ihr auf eure gespeicherten Zielgruppen zugreifen könnt.

Beginnt mit einen Basisplan, indem ihr alle möglichen Werte eingibt und für die Kampagne festlegt. Die nächsten Punkte sind dann die Variationen, also Versionen wie Facebook sie nennt. Der Plan entspricht der übergreifenden Kampagne, die Versionen sind Voraussagen zu KPIs. Pro Plan können bis zu sechs Versionen mit unterschiedlichen Zeitplänen, Zielgruppen, Frequenzgrenzwerten oder einer unterschiedlichen Kampagnendauer erstellt werden. Es lohnt sich immer mindestens zwei zu erstellen um zu vergleichen, ob mit variierten Parametern ein anderes Ergebnis, beispielsweise mehr Effizienz erreicht werden kann. Für den Vergleich stehen vorgefertigte Diagramme zur Verfügung um die Schlüsselkennzahlen auch bildlich zu präsentieren.

Dann könnt ihr selbst bestimmen was andere Projektmitarbeiter von euren Plänen sehen sollen. Teilt euren Plan per Mail in Form eines Links oder einer CSV-Datei mit den Informationen, die ihr preisgeben möchtet. Der Mediaplan kann nach Erstellung über das Tool die Verbindung zum Werbeanzeigenmanager herstellen, wo die geplante Version eingebucht und gekauft werden kann.

Fazit:

Der Kampagnenplaner ist ein gutes Tool um Reichweite- und Frequenzpläne miteinander zu vergleichen. Es ist nicht nötig, dass man mit dem Tool arbeiten muss, jedoch erleichtert es vielerlei Prozesse, darunter hauptsächlich jener, dass der Plan einfach mit Mitarbeitenden geteilt werden kann, die Daten im Tool leicht erfassbar und schön präsentiert werden können.

Kategorie:  Facebook

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