Zum Inhalt springen

Google Ads Gebotsstrategie Teil 4: Impressions maximieren

keine Kommentare

Letzte Woche wurde gezeigt, welche Möglichkeiten existieren, um die Klicks einer Kampagne zu maximieren. Google Ads enthält auch Strategien, um die maximale Anzahl an Impressions in einer Kampagne zu erzielen. Anhand der nachfolgenden 4 Gebotsstrategien kann dieses Ziel erreicht werden.

Ausrichtung auf Suchseitenposition

Hierbei passt Google Ads das Gebot automatisch an. Es wird versucht, dass die Anzeigen soweit wie möglich oben angezeigt werden im Suchnetzwerk. Jedoch besteht keine Garantie, dass die Anzeige auch zu Oberst angezeigt wird. Sie wird zumindest auf der ersten Seite angezeigt. Ob zu Oberst oder nicht, hängt immer von den Mitwettbewerbern und dem Qualitätsfaktor ab.

Kompetitive Auktionsposition

Diese Strategie empfiehlt sich, wenn eine bestimmte Domain immer übertroffen werden soll. Google Ads bestimmt die Gebote automatisch, sodass die Anzeigen über den Anzeigen von anderen Domains stehen oder anstelle dieser Anzeigen stehen. Wiederum hängt dieser Prozess von den Mitwettbewerbern und dem Qualitätsfaktor ab.

CPM-Gebote (Cost-per-1000-Impressions)

Bei dieser Gebotsstrategie wird kann das Gebot für jeweils 1000 Impressionen (Aufrufe der Anzeigen) gegeben werden. Diese Strategie lässt sich nur auf Display- und YouTube-Anzeigen anwenden.

vCPM-Gebote (Cost-per-1000 Impressions für sichtbare Impressionen)

Im Vergleich zum CPM-Gebot werden beim vCPM nur für sichtbare Impressionen gezahlt. Eine Anzeige gilt als sichtbar, wenn 50% der Anzeige mindestens für 1 Sekunde (Displayanzeige) oder mindestens 2 Sekunden (YouTube-Anzeige) für den Nutzer ersichtlich war.

Hinweis: Da sichtbare Impressionen wertvoller sind als Standard Impressionen, empfiehlt es sich, die vCPM höher zu setzen als die CPM.

Fazit und Vorschau

Neben den Zielen Conversions- und Klicks Maximierung existiert auch das Ziel der Maximierung der Impressions. Anhand der obigen 4 Strategien kann dieses Ziel erreicht werden. In der nächsten Woche erkläre ich euch noch die letzte existierende Gebotsstrategie von Google Ads.

«Aus Warten besteht das Leben» ~Carl Thiersch (deutscher Chirurg)

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren