Google Ads Gebotsstrategie Teil 4: Impressions maximieren
Letzte Woche wurde gezeigt, welche Möglichkeiten existieren, um die Klicks einer Kampagne zu maximieren. Google Ads enthält auch Strategien, um die maximale Anzahl an Impressions in einer Kampagne zu erzielen. Anhand der nachfolgenden 4 Gebotsstrategien kann dieses Ziel erreicht werden.
Ausrichtung auf Suchseitenposition
Hierbei passt Google Ads das Gebot automatisch an. Es wird versucht, dass die Anzeigen soweit wie möglich oben angezeigt werden im Suchnetzwerk. Jedoch besteht keine Garantie, dass die Anzeige auch zu Oberst angezeigt wird. Sie wird zumindest auf der ersten Seite angezeigt. Ob zu Oberst oder nicht, hängt immer von den Mitwettbewerbern und dem Qualitätsfaktor ab.
Kompetitive Auktionsposition
Diese Strategie empfiehlt sich, wenn eine bestimmte Domain immer übertroffen werden soll. Google Ads bestimmt die Gebote automatisch, sodass die Anzeigen über den Anzeigen von anderen Domains stehen oder anstelle dieser Anzeigen stehen. Wiederum hängt dieser Prozess von den Mitwettbewerbern und dem Qualitätsfaktor ab.
CPM-Gebote (Cost-per-1000-Impressions)
Bei dieser Gebotsstrategie wird kann das Gebot für jeweils 1000 Impressionen (Aufrufe der Anzeigen) gegeben werden. Diese Strategie lässt sich nur auf Display- und YouTube-Anzeigen anwenden.
vCPM-Gebote (Cost-per-1000 Impressions für sichtbare Impressionen)
Im Vergleich zum CPM-Gebot werden beim vCPM nur für sichtbare Impressionen gezahlt. Eine Anzeige gilt als sichtbar, wenn 50% der Anzeige mindestens für 1 Sekunde (Displayanzeige) oder mindestens 2 Sekunden (YouTube-Anzeige) für den Nutzer ersichtlich war.
Hinweis: Da sichtbare Impressionen wertvoller sind als Standard Impressionen, empfiehlt es sich, die vCPM höher zu setzen als die CPM.
Fazit und Vorschau
Neben den Zielen Conversions- und Klicks Maximierung existiert auch das Ziel der Maximierung der Impressions. Anhand der obigen 4 Strategien kann dieses Ziel erreicht werden. In der nächsten Woche erkläre ich euch noch die letzte existierende Gebotsstrategie von Google Ads.
«Aus Warten besteht das Leben» ~Carl Thiersch (deutscher Chirurg)
keine Kommentare