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Sketch Marketing – Lachen tut Absatz und Seele gut

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Wir alle kennen es. An lustige und positive Menschen und die Geschichten, die sie erzählen, mag man sich einfach besser und länger erinnern. «To be memorable – make them laugh» Was liegt also näher, als Werbung lustig zu verpacken. Diese Form wird schon seit Jahren von klassischen Werbern genutzt. Nun treten auch immer vermehrter Comedy-Influencer im Schweizer Online-Marketing-Markt auf.

Der ferne Osten setzt schon seit Jahren auf diesen Trend

Japan macht es vor. Hier laufen im TV fast nur Comedy-Game-Sendungen und auch auf YouTube erhalten Comedy-Formate pro Video einige Millionen Views. Comedy-Influencer und YouTuber sind im Land der aufgehenden Sonne riesige Stars und unterhalten ihr Publikum mit, für westliche Verhältnisse, eher gewöhnungsbedürftigen Sketches. Hier stehen Blamage oder Schreck eines Kontrahenten gross im Fokus. Aber die Zuschauerzahlen des Contents sind verblüffend hoch.

Sollen auch wir vermehrt auf lustige Influencer setzen?

Memes sind schon längst kein Geheimrezept mehr unter Content-Produzenten und Influencern in der Schweiz. Den komischen Bild-Jokes wurden ganze sogar Channels gewidmet. Auch Comedians, die auf ihren Video-Channels Content produzieren, gibt’s bei uns. Aber der Markt ist noch nicht ausgeschöpft und es gibt nur wenige wirklich Follower-starke Channels.

Deswegen ist die Gefahr zurzeit gross, dass viele Marktteilnehmer, die mit komischen Online-Content werben wollen, immer wieder denselben Comedy-Star engagieren. Dies lässt das Marken-Influencer-Fitting sehr schmelzen.

Macht es also mehr Sinn, als Firma selbst Comedy-Content zu produzieren?

Comedy ist eine Gratwanderung. Was vielleicht ein Firmenchef lustig findet, dass müssen seine potenziellen Kunden längst nicht lustig oder angebracht finden. Wenn man es sich mit halbwitzigen Jokes mit seinen Kunden oder Partnern verscherzt, ist das sicherlich kein kleiner Fauxpas. Der Verkäufer, der sonst immer gute Pausenwitze bringt, ist vielleicht als Content Creator nicht ganz so geeignet.

Hierfür ist eher eine Zusammenarbeit mit externen Influencern anzuraten. Diese haben meist schon Erfahrung und schon eine grosse Community, welche Fans ihres Humors sind. Quasi: Sie sind Publikums-approved.

Fazit

Comedy als Content verankert sich sehr gut im Kopf, muss aber professionell erstellt werden. Nicht jeder, der sich zum Komödianten erkoren fühlt, kommt auch gut an. Das kann sehr schädigend für eigenen Account oder eine Firma sein. Also Vorsicht: Sonst wird aus Spass bitterer Ernst.

 

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Kategorie:  Influencer

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