Zum Inhalt springen

4 LinkedIn Insider-Tipps

keine Kommentare

Wie die Ergebnisse unserer aktuellen Social Media Studie zeigen: LinkedIn erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Fast jeder zweite unserer Befragten gab an, auf LinkedIn vertreten zu sein. Aus diesem Grund möchte ich euch 4 LinkedIn-Tipps ans Herz legen.

1.Personalisieren der URL

Wenn ihr euer Profil professioneller erscheinen lassen möchtest, bietet euch LinkedIn die Möglichkeit, eure URL zu personalisieren. Ohne Anpassung besteht diese nämlich anfangs aus eurem Vor- und Nachnamen, darauf folgen zufällig zusammengewürfelte Buchstaben und Zahlen.

So geht’s: Klicke auf «Profil anzeigen». In der Sidebar rechts siehst du den Button «Öff. Profil & URL bearbeiten».

 

 

Dann werden dir die Einstellungen für dein öffentliches Profil angezeigt. In der Sidebar rechts lässt sich die URL beliebig anpassen.

 

 

 

2. Lebenslauf

Auf LinkedIn wird das Erstellen eines Lebenslaufs spielend leicht gemacht. Anhand der angegebenen Daten lässt sich das Nutzerprofil in einen Lebenslauf umwandeln.

Dies indem du auf deinem Profil auf den Button «Mehr …» klickst und «Als PDF speichern» anwählst. Voilà!

 

 

3. Badge Builder

«It’s not who you know. It’s who knows you.»

Mit diesem Networking-Zitat als Einleitung, möchte ich euch die Badge-Builder-Funktion vorstellen. Mit dieser könnt ihr euch einen sogenannten Profil-Badge erstellen lassen, der Leute anregen soll, sich mit euch auf LinkedIn zu vernetzen. Der Badge lässt sich in Mailsignaturen, Blogs, Websites, uvm. einbetten.

Dafür müsst ihr lediglich die Einstellungen für euer öffentliches Profil (siehe Tipp 1) aufrufen und runterscrollen.

 

 

 

Wenn ihr dann in der rechten Sidebar auf «Badge erstellen» drückt, gelangt ihr auf die Seite, wo euch eine Vielzahl an verschiedenen personalisierten Badgevarianten zur Verfügung stehen.

4. LinkedIn-Gruppen

Der Vorteil an einer LinkedIn-Gruppe ist, dass ihr das Profil anderer Mitglieder seht und ihnen Nachrichten senden könnt, obwohl ihr nicht miteinander vernetzt seid. So könnt ihr ganz einfach Networking betreiben, indem ihr Gruppen beitretet, die für euch thematisch relevant sind.

Bestimmte Gruppen findet ihr, wenn ihr in der Suchleiste euer Schlagwort eingebt und die Suchergebnisse auf Gruppen filtert.

 

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren