Zum Inhalt springen

Social Video Watching – Facebook’s neuster Coup

keine Kommentare

Facebook Watch

Wie wir schon berichtet haben, rief Facebook im August 2017 seinen eigenen Streaming Dienst Facebook Watch ins Leben, der den Usern in einem separaten Bereich personalisierte Video Empfehlungen offeriert. Die Konkurrenz ist mit YouTube und Netflix gross. Nun will sich Facebook mit seiner neusten Glanzidee – Social Video Watching – jedoch von den beiden Streaming Giganten abheben.

Social Watching als Urkonzept

Mit Social Video Watching will Facebook seinen Usern die Möglichkeit bieten, miteinander Videos zu schauen und darüber zu diskutieren – und dies online, versteht sich. Die Idee ist eigentlich alt, fast schon mittelalterlich. Ob Theateraufführung mit seiner Gefährtin, Fussallspiel mit der Familie im Röhrenfernseher oder «Netflix and Chill», Social (Video) Watching existiert schon seit Jahrhunderten. Doch mit digitalen Veränderungen adaptieren sich auch unsere sozialen Aktivitäten.

Niche-Programme im Anflug

Was dieses Konzept so interessant macht, sind die personalisierten Empfehlungen sowie Produktionen, welche sich von den grossen Streaming Anbietern unterscheiden. Facebook arbeitet bereits mit Partnern, wie BuzzFeed, CNN oder National Geographic, welche eigens für Facebook Watch Programme produzieren. Diese Nischen-Programme könnten Communities und Personen mit denselben Interessen näher zusammenbringen. Und genau das macht, Social Video Watching so social.

Wie und ob dieses Konzept bei den Usern Anklang finden wird, das werden wir sehen. Es ist jedoch zu erwarten, dass dank Facebook Watch ein neues Videokonsum-Erlebnis ins Leben gerufen wird, welches sowohl für User als auch für Werbetreibende höchst interessant werden könnte.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren