Zum Inhalt springen

«First, let me take an Art Selfie!»

keine Kommentare

Quält euch auch schon länger die Frage: «Wie sieht eigentlich mein Kunstwerk Doppelgänger aus?»? Diese Ungewissheit hat nun endlich ein Ende. Google’s beliebte Art Selfie-App ist jetzt endlich für die ganze Welt verfügbar. Wie die App funktioniert, was sie taugt und weshalb die Menschheit so etwas überhaupt braucht, erfahrt ihr im Beitrag.

Kunst und Kultur on the go

Die Art Selfie Funktion ist ein integrierter Bestandteil der Arts & Culture-App von Google (erhältlich für iOS & Android) und kann auf der Startseite abgerufen werden. Man wird dazu aufgefordert ein Selfie zu machen, welches anschliessend analysiert und mit zehntausenden von Kunstwerken weltweit abgeglichen wird. Das Resultat: fünf Kunstportraits, welche deinem Antlitz ähnlichsehen sollten. Zusätzlich wird in Prozent angezeigt, wie sehr sich das Selfie und das Portrait ähneln. Bonus Feature: Mit einem Klick auf das Kunstwerk erhält man weitere Infos dazu. Auf zum virtuellen Kulturausflug!

Unterhaltung yay – Ergebnisse nay

Die Funktion erfüllt sicher seinen Unterhaltungszweck und macht es Usern möglich, Kunst auf spielerische Art und Weise neu zu entdecken. Ausserdem hat es hohen Share-Charakter, welcher die Nutzer dazu animiert, ihre Ergebnisse auf den sozialen Netzwerken zu teilen.
Jedoch lassen die Ergebnisse etwas zu wünschen übrig. Mit einer Menge Fantasie oder durch einen Zufall mag man sich vielleicht in einer Mona Lisa oder Frida Kahlo wiedererkennen. Mir gelang das jedoch nicht so ganz. Aber macht euch am besten selbst ein Bild darüber mit ein paar Art Selfies aus dem xeit Team:

Wieso?

Laut Google wurden schon über 78 Millionen Art Selfies mit der App aufgenommen. Da stellt sich mir gleich die Frage: Wieso? Was fasziniert die User immer wieder an solchen Apps wie Art Selfie oder FaceSwapLive, die uns mit unseren Selfies experimentieren lassen? Ist es der Drang, sich selbst in einer Persönlichkeit – oder einem Kunstwerk – zu finden und sich zu vergleichen? Vielleicht haben wir auch das Bedürfnis uns von einer objektiven Quelle – einem Algorithmus – unser Erscheinungsbild analysieren zu lassen. Oder aber wir wollen einfach nur shareable Content generieren, mit dem wir ganz leicht das Leben unserer Social Media Community bereichern können.

Was denkt ihr, was uns immer wieder an solchen Apps fasziniert? Teilt es uns mit!

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren