Gebotsstrategien im Test: Klicks maximieren von Google Ads
Die Möglichkeiten mit Google Ads scheinen fast grenzenlos. So finden sich in den Kampagneneinstellungen von Google AdWords diverse Möglichkeiten, um für individuelle Kampagnenziele und Gegebenheiten, optimale Lösungen zu finden. Wir haben eine automatisierte Gebotsstrategie unter die Lupe genommen, mit der Google die Kosten pro Klicks für den Nutzer automatisch festlegt. Die Gebotsstrategie „Klicks maximieren“ ist ein gutes Beispiel, wie ein Unternehmen unter Umständen schnell, sehr viel Geld sinnlos in Google Ads investieren kann.
Der vermeidlich günstige Traffic
Die Gebotsstrategie „Klicks maximieren“ ist schnell erklärt: Die CPC-Gebote der Keywords wird automatisch so festgelegt, dass für ein vorhandenes Budget die maximale Anzahl an Klicks generiert wird.
Für Unternehmen mit dem Ziel, für ein gegebenes Budget möglichst viele Nutzer auf die Webseite zu bringen, ergibt sich hier durchaus eine attraktive Möglichkeit günstig Klicks zu generieren. So ist in diesem Fall kein grosses Fachwissen notwendig, um die Kampagnenziele zu erreichen.
Falls sich ein Projekt zusätzlich an weiteren Zielen orientiert wie beispielsweise der Qualität des generierten Traffics, günstigen Kosten pro Conversions oder eine gute Click-Through-Rate, stösst die Gebotsstrategie jedoch schon an ihre Grenzen.
Im konkreten Beispiel konkurrenzieren performance-orientierte Keywords mit günstigen Suchbegriffen und werden bei gegebenem Budget nicht ausgespielt. So erhält ein Unternehmen viele Nutzer auf deren Webseite, jedoch kann der generierte Traffic von der Qualität her nicht mit den Nutzern der wertvollen Suchanfragen mithalten. Am Ende hat das Unternehmen im Beispiel nicht nur Geld in den Sand gesetzt, sondern auch wertvolle Umsätze nicht erzielt.
Aufmerksamkeit mit den richtigen Massnahmen erzielen
Zu beachten ist ebenfalls, dass für eine Massnahme zur Generierung von Aufmerksamkeit und Traffic auf der Webseite andere Kanäle wie beispielsweise Social Media Kanäle das weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnis anbietet als Google Adwords im Suchnetzwerk. So kann für dasselbe Medienbudget beispielsweise mit Twitter eine enorm höhere Reichweite erreicht werden zu weitaus preiswerteren Konditionen.
Auch hier verfügen Agenturen meist über branchenübergreifendes Fachwissen, um Unternehmen auf die individuelle Situation und Kampagnenziele beraten zu können. So erzielt man in den meisten Fällen mit weniger Investitionen einen beträchtlich grösseren Effekt.
Fazit
Google Ads bietet eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten an, um die Ziele einer Online Kampagne bestmöglich zu erreichen. Der Trend geht immer weiter in die Richtung von automatisierten Methoden mit der Nutzung historischer Daten. Richtig eingesetzt, können viele dieser Tools einer Kampagne auf effiziente Art und Weise einen richtigen Boost verleihen.
Umso wichtiger wird es in Zukunft für Werbetreibende, die Online Kampagne mit dem nötigen Fachwissen zu betreiben um das bestmögliche aus dem eingesetzten Werbebudget herauszuholen.
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