Zum Inhalt springen

5 Tipps für B2B E-Mail-Marketing

keine Kommentare

Jede Textart hat eine andere Schreibregel. Ein wissenschaftlicher Text wird nicht gleich geschrieben wie ein Blogpost. Eine SMS hat andere Vorschriften als eine E-Mail. In den E-Mails selbst gibt es wiederum Unterschiede je nach Empfänger und Verfasser der Nachricht. In diesem Beitrag werden fünf Tipps gegeben, welche bei einem Business to Business E-Mail-Marketing beachtet werden sollen.

Menge der E-Mails

Wenn man versucht, Geschäftspartner für sein Unternehmen zu gewinnen, ist es wichtig, das Gegenüber nicht mit E-Mails zu überfluten. In den Geschäftsmails landen täglich viele Nachrichten, deshalb sollte die Menge der versendeten Mails angemessen sein.

Ein kreativer Betreff

Dieser Teil des E-Mails macht den ersten und somit den wichtigsten Eindruck beim Partner. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, hier schon die Interessen des Empfängers zu wecken. Eine ausführliche Beschreibung zur Gestaltung des Betreffs findet ihr hier.

Persönlichkeit der Anschrift

Vor allem bei der Suche nach neuen Geschäftspartnern ist eine persönliche Anschrift von Vorteil. Der Leser fühlt sich eher angesprochen, wenn sein Name in der Anschrift steht und nicht «Sehr geehrte Damen und Herren».

Sich selbst präsentieren

Ein wichtiger Faktor, weshalb viele Marketing Mails gelöscht werden, ist das Fehlen der Persönlichkeit. Wer im Text nur sein Produkt beschreibt und nie etwas über sich selbst schreibt, findet wenige Partner. Eine Eigenbeschreibung und zusätzliche Kontaktdaten erhöhen die Chance auf einer erfolgreichen Zusammenarbeit stark.

Länge der E-Mails

Heute werden häufig E-Mails auf dem Handy betrachtet. Kurze und knackige E-Mails erleichtert das Lesen auf dem Smartphone enorm. Vor allem Mails, welche während der Arbeit nicht durchgelesen wurden, werden auf dem Weg nach Hause gelesen. Wenn man nach dem ganzen Tag arbeiten, noch Marketing Mails entschlüsseln muss, dann verliert man schnell die Geduld.

Fazit

Obwohl das B2B E-Mail-Marketing eine effiziente Möglichkeit darstellt, um eine grosse Zielgruppe zu erreichen, gilt es immer, gewisse Do’s und Dont‘s zu beachten. Die obigen fünf Tipps stellen einen wichtigen Teil der Regeln dar und sollten aus diesem Grund immer berücksichtigt werden!

Kategorie:  AllgemeinE-Mail-Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren