Kanalgerechte Kommunikation: Hashtags auf Facebook?
Von Instagram und Twitter sind sich User sowie Publisher gewohnt, Hashtags zu nutzen. Sind Hashtags auf Facebook nötig? Und wenn ja, wie viele?
Hashtags auf Facebook
Gegen die Nutzung von Hashtags auf Instagram oder Twitter, fällt deren Nutzung auf Facebook eher spärlich aus. Dies liegt daran, dass sich die meisten Seitenbetreiber uneinig sind, wie Hashtags genutzt werden sollen. Grundsätzlich können Hashtags auf Facebook gesetzt werden, jedoch sollte sparsam damit umgegangen werden. Nutzer Auf Facebook besteht die Möglichkeit, die Hashtags direkt anzuklicken oder danach zu suchen. Deshalb können diese für spezifische Kampagnen oder Posts durchaus sinnvoll sein. Jedoch wird auf Seiten der User weniger nach Hashtags gesucht. Dies ist der grosse Unterschied zu Instagram und Twitter. Auf Instagram ist es beispielsweise möglich, Hashtags zu folgen und relevante Inhalte ausgespielt zu bekommen. Dies gilt nicht für Facebook. Ein weiterer Punkt dagegen ist, dass das Setzen von Hashtags in Postings von Usern auf deren privaten Profilen, für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sind. Deshalb macht beispielsweise ein Bildwettbewerb mit Hashtag auf Facebook wenig Sinn, da sie öffentlich unauffindbar sind.
Best Practices
- Weniger ist mehr: Auf Facebook sind definitiv nicht zu viele Hashtags nötig, wie z.B. auf Instagram und Twitter. Auf Facebook reicht ein relevanter Hashtag völlig aus und erzielt laut dieser Studie auch mehr Engagement als wenn mehr Hashtags gesetzt werden.
- Hashtags zu bekannten Trends oder Kampagnen können auch auf Facebook für mehr Engagement sorgen.
- Top aktuelle Hashtags: Wenn ein Post auf ein Event abzielt, kann gerne auch der dazugehörige Hashtag genutzt werden.
- Kreative und humorvolle Hashtags: Je nach Branche und Content, können auch lustige Hashtags Wirkung zeigen.
Kanalgerechte Kommunikation ist das Ziel
Viele Unternehmen verfügen über Business-Accounts auf verschiedenen Plattformen und da meistens die Zeit knapp ist, wird Crossposting betrieben und der gleiche Inhalt zeitgleich auf mehreren Plattformen geteilt. Es versteht sich, dass dies eine praktische Lösung ist, jedoch kommt es dann dazu, dass beispielsweise Instagram-Beiträge eins zu eins auch auf Facebook geposted werden. Das Resultat: Zu viele Hashtags in Facebook Posts, obwohl es dort eher unnötig ist. Deshalb sollten Inhalte, auch wenn sie für verschiedene Kanäle aufbereitet werden, immer dem Kanal angepasst werden. Das heisst, dass neben dem Content und den Posttexten, auch die Hashtag-Strategie angepasst werden muss.
keine Kommentare