Zum Inhalt springen

5 Storytelling Ideen für Marketing Videos

keine Kommentare

Storytelling Marketing Videos

Mit neuen Mitteln im Digital Marketing kommen auch höhere Ansprüche dazu. Es reicht nicht mehr, generische und klassische Werbevideos zu produzieren. Die Aufmerksamkeitsspanne des digitalen Users ist gering, die Erwartungshaltung aber umso höher. Aber mit gutem Storytelling und spannenden Inhalten überzeugt ihr auch die anspruchsvollsten User und potenziellen Kunden.

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, potenzielle Kunden mit Videos zu fesseln und im besten Fall damit seine Marketingziele zu erreichen. Dabei muss jede Marke für sich selbst entscheiden, welches Format für seine Ziele das passende ist. Wir haben ein paar Ideen für euer nächstes Marketing Video.

Testimonials

Nichts überzeugt uns von einer Marke mehr als die Stimmen und Meinungen von Kunden. Testimonials stärken nicht nur das Image und Glaubwürdigkeit einer Marke, sondern stellen zusätzlich eine emotionale Bindung zum User her. Testimonials ist wohl eine der zuverlässigsten Methoden, um das Vertrauen von Kunden zu gewinnen.

Eure Heldenreise

Jede gute Story lebt von einem Helden. Ob es sich um Storys in Actionfilmen, Gute-Nacht-Geschichten oder Werbefilmen für Windeln handelt – jede gut erzählte Geschichte lebt von dessen Protagonisten oder eben Helden, mit dem das Publikum mitfiebern kann. Deshalb solltet ihr euch folgende Fragen stellen, um eure Heldenreise in ein Video zu verwandeln: Was sind eure Herausforderungen? Welche Entscheidungen trefft ihr, um euch diesen Herausforderungen zu stellen? Was war das Resultat eurer Reise? Nun müsst ihr euch bzw. eure Marke nur noch mit einem personifizierten Helden ersetzen und fertig ist eure Story!

Dokumentarvideos

Dokumentarähnliche Filme haben den grossen Vorteil, dass sie unverfälscht sind und eurer Marke die nötige Authentizität verleihen können. Solche Dokumentarvideos stärkt die Markenidentität und können alle möglichen Inhalte haben: Mitarbeiter Interviews, der Alltag im Büro oder ähnliches. Wichtig ist in erster Linie, dass der Content echt ist und wahre Storys enthält.

Interviews

Video Interviews sind besonders dann hilfreich, wenn man seine Marke mit bestimmten Personen in Verbindung bringen oder seine Expertise in einem bestimmten Bereich zeigen möchte. Solche Personen können zum Beispiel Führungskräfte, Spezialisten oder auch Kunden sein. Und mit den richtigen Interview-Fragen, könnt ihr auch hier eine spannende Geschichte erzählen und sich als Firma in eurem Sektor positionieren.

Behind-The-Scenes

Diese Videos sind besonders spannend für das Publikum. Sie sind echt, unterhaltsam und geben Aufschluss darüber, wie der Arbeitsalltag bei euch aussieht und was euch einzigartig macht. Zeigt den Usern, was bei euch im Pausenraum eigentlich so passiert oder welche Traditionen bei euch gefeiert werden. Solche Videos machen euch bei Kunden nicht nur sympathisch und authentisch, sondern können auch gut für Recruiting Zwecke benutzt werden.

Fazit: Was alle diese Video Ideen gemeinsam haben ist ihre Echtheit und der Wille einer Marke, seine Identität durch solche Videos nach aussen zu tragen. Ob gross oder klein, es lohnt sich für jede Marke, sich die Zeit zu nehmen, um Video Konzepte mit Storytelling Gedanken zu entwickeln und so mit seinem Publikum auf emotionaler Basis eine Verbindung aufzubauen.

Weitere Content-Ideen für Social Media oder Kampagnen gefällig! Die finden wir am besten gemeinsam in einem Workshop.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren