Zum Inhalt springen

Website-Navigation: Das gibt es zu beachten

keine Kommentare

Website-Navigation

Am einfachsten stellt man sich die Frage: Was suchen User auf meiner Webseite? Was sind ihre Bedürfnisse? Nach welchen Begriffen könnten sie googeln? Anhand der Antworten kann eine Website-Navigation geplant werden.

Verschiedene Personas definieren und priorisieren

Meistens gibt es ja verschiedene Beweggründe, warum Leute auf eine Website kommen. Deshalb ist es wichtig sich zu überlegen wer diese Personas sein könnten und was deren Bedürfnisse sind. Das alleine reicht aber noch nicht. Personas müssen priorisiert werden. Anhand dieser Priorisierung lässt sich dann einfacher entscheiden, welche Bereiche zuerst in der Navigation stehen müssen und welche vielleicht doch etwas weniger wichtig sind. Wird einen Website für Alle gemacht, ist sie für niemanden wirklich gut.

Logische Bezeichnungen

Wichtig ist, dass die Bezeichnungen selbsterklärend sind. Und zwar für den User und nicht für die Mitarbeitenden. Vermeidet interne Ausdrücke in die Navigation einzubauen, die für euch zwar total logisch sind, dem User aber nichts sagen. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt Begriffe wie «Über uns», «Leistungen», «Referenzen», «Aktuell», «Kontakt» und «Impressum». Damit kann man nichts falsch machen. Man hebt sich aber auch nicht von der Konkurrenz ab.

Weniger ist mehr

Je länger man sich mit der Seitennavigation beschäftigt, desto mehr Bereiche kommen einem in den Sinn, die man doch auch noch drin haben möchte. Und am Schluss hat man eine Riesen-Navigation, die nicht übersichtlich ist. Deshalb: Mut zur Lücke. Schmeisst unnötige Navigationspunkte aus der Hauptnavigation raus und sucht einen anderen Platz für diese Informationen oder fasst zusammen.

Manchmal reicht ein Menü nicht aus

Je nach Komplexität einer Website reicht ein Menü nicht aus. Dann macht es Sinn, ein zweites oder sogar drittes Menü zu bauen. Das ist sinnvoller als ein Menü zu überladen. Wichtig ist einfach, dass man sich gut überlegt welche Navigationspunkte ausgelagert werden. In meinem nächsten Blog-Beitrag werde ich verschiedene Navigations-Elemente vorstellen.

Kategorie:  Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren