Video Marketing Trends 2018 – Teil 1: Allgemein
Videos sind das A und O für erfolgreiches Online Marketing. Ob auf Webseiten, Facebook, Twitter und Co. – Videos sorgen auf den unterschiedlichen Plattformen für mehr Reichweite und Engagement. Sie sind ein schnelllebiges Medium, welches stetig neue Trends hervorruft. Im ersten Teil dieser Serie werden einige allgemeine Trends des Video Marketings vorgestellt.
1. Content Marketing wird persönlicher und originaler
Personalisierte und individuelle Videos können helfen, das Vertrauen zu stärken. Mit solchem Video Content zeigt das Unternehmen dem User die Einzigartigkeit und Hingabe der Firma auf und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sich der User auch beim nächsten Kauf an diese Firma wenden wird. Content Marketing Spezialisten setzen in Zukunft also immer mehr auf persönliche und originale Elemente in ihren Videos.
2. Live Videos auf Social Media werden für die Content Strategie immer wichtiger
Laut einer Umfrage bevorzugen 82% der Befragten Live Videos im Gegensatz zu anderen Inhalten. Live Videos haben in den letzten Jahren massiv an Beliebtheit und Reichweite gewonnen. Der Vorteil an diesem Medium ist, dass man ganz leicht eine grosse Menge an (neuen) Usern und potenziellen Kunden erreichen und ansprechen kann. Es lohnt sich also auf jeden Fall ein Auge auf dieses Medium zu werfen und es in seine Marketing Strategien miteinzubeziehen.
3. Kurzlebiger Content gewinnt an Beliebtheit
Kurzlebiger (und vergänglicher) Content wie z.B. Snapchat und Instagram Storys haben zwar eine weniger hohe Reichweite, doch ihre Dringlichkeit ist dafür umso höher. Dies führt zu höheren Engagement Rates. Laut Instagram führen Instagram Storys ausserdem dazu, dass User länger auf der Plattform bleiben und sie öfters besuchen. Mit neuen Funktionen wie Umfragen und dem Emoji Slider bieten Instagram Stories ausserdem zwei neue Engagement Optionen. Also nichts wie ran an die Storys!
4. Mobile-Optimierung wird zum neuen Standard für Content
In einer schnelllebigen Gesellschaft wie die unsere, wollen wir Inhalte immer sofort und schnell konsumieren. Dafür bieten sich mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets besonders gut an. Dies setzt aber voraus, dass die Inhalte auch für den mobilen Konsum optimiert sind. Also wird vermehrt auf mobile-optimierte Videos, auf den kleinen Bildschirm, gesetzt, welche hauptsächlich auf Social Media Plattformen anwendbar und für das Hochformat geeignet sind.
Berücksichtigen Sie diese Trends in Ihrer Strategie oder verfolgen Sie bereits einige dieser Trends für Ihre Marke? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!
keine Kommentare