Zum Inhalt springen

Influencer: warum wir den Meinungsmachern so sehr vertrauen

keine Kommentare

Früher war alles besser. Die Kaufentscheide hatten einen viel kürzeren Weg beim Endkonsumenten. Die internen Beeinflusser – sprich Mami, Papi, Onkel, beste Freundin und vielleicht sogar auch der Nachbar – wurden zu den Shoppingexperten Nr. 1.

Von der Mundpropaganda zum Kaufentscheid

«Warum verwendest du denn immer noch dieses Haarshampoo?» «Weil wir es zuhause auch verwendet haben.» Gewohnheit und Vertrauen, dass die Wahl im trauten Heim schon immer die Beste war, wiederspiegelten sich in unserem früheren Kaufverhalten. Selten wurden diese «Product-Placements» oder «Tipps» hinterfragt. Denn die Tipps waren durch den persönlichen Kontakt immer mit einem guten Gefühl «ummantelt».

Natürlich gab es auch früher schon TV-Werbungen mit bildhübschen Models, die einem den neuesten Duft «schmackhaft» gemacht haben. Jedoch war hier die persönliche Bindung nie so gross, da auch die Möglichkeit der Interaktion mit dieser Person fast unmöglich war.

Viel Information – wenig emotionale Touchpoints

Das Internet warf vieles um. Der persönliche Kontakt wurde dank Social-Media, WhatsApp und Co. immer virtueller und weniger persönlich – die Technik wurde so bequem, dass der Austausch «Eye-to-eye» unter dem Menschen auch immer weniger wurde.

Wenn man heute Tipps zu Produkten benötigt, wird nicht mehr in die Runde gefragt, sondern Produkt-Bewertungen sind die erste Wahl der Informationsbeschaffung. Die gesichtslosen Bewertungen helfen zwar weiter, können aber kaum emotional so zu einem Kaufentscheid verleiten, wie der frühere persönliche «Tipp». Den die «internen Beeinflusser» von früher hatten einen grossen Vorteil: durch ein Gesicht und den Kontakt bekamen Sie mehr Authentizität und die verhalf so schneller zu einem «Das-muss-man-haben-Gefühl».

Hier hat das Influencer Marketing, unter anderem, einen grossen Vorteil. Die Meinungsbildner sind zwar nicht in der unmittelbaren Umgebung von den potenziellen Käufern beheimatet, jedoch fühlen Sie sich «näher» an, als ein Star als reiner Werbeträger oder eine reine Produktebewertung im WWW. Socialmedia-Accounts machen es möglich mit dem Influencer der Wahl zu interagieren. Hier ist die emotionale Bindung und das Grundvertrauen natürlich höher, als bei gesichtslosen Produktebewertungen.

Influencer agieren als neue Role-Models

Der potentielle Kunde und Follower sieht auf den Fotos und Posts der Influencer ein Leben, wie man es sich auch vorstellen könnte. Die Influencer werden zu Vorbildern eines Lifestyles, den man haben möchte. Die emotionalen Bildwelten laden einen direkt ins Wohnzimmer ein. Kurze Feedbacks lassen einen sofort wissen, wo der «Star» gerade zu Mittag isst, oder ob er überhaupt in der Stadt ist. Es fühlt sich fast so an, als ob man eine Bekannte «beobachtet», denn der Kontakt ist viel regelmässiger als zu manch einem fernen Verwandten.

Wenn man präsentierte Produkte aus der Welt des Influencers kauft, hat man das Gefühl, dem Leben oder dem Influencer selbst einen Schritt näher zu sein. Die Verbindung wird noch näher und wenn das Produkt gefällt, wird der Influencer noch mehr zu dem neuen Shoppingexperten Nr. 1 auserkoren. Der emotionale Kaufentscheid wird so also virtuell wieder mehr gefördert und animiert. Und was zurückbleibt ist ein gutes Gefühl und eine kleinere Zahl auf dem Kontostand Ende Monat.

Fazit

Influencer schaffen es, die Barriere zwischen dem Endkonsumenten und der virtuellen Welt durch eine emotionalere Ansprache wieder zu durchbrechen. Das verhilft zu einem anderen Shopping-Verhalten und schnelleren Entscheidungswegen für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen.

Noch mehr Infos über Influencer Marketing finden Sie in unserem Whitepaper. Jetzt kostenlos anfordern.

Kategorie:  E-CommerceInfluencer

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren