Zum Inhalt springen

«Vero»: Was bedeutet die App für Unternehmen?

keine Kommentare

Seit ein paar Tagen hoch im Kurs: Die Social App Vero vom libanesischen Gründer Ayman Hariri. Seither kursieren viele Fragen um die App: Was ist Vero? Und was bedeutet Vero für Unternehmen?

Vero ist eine Social App, die – wie Facebook und Instagram – das Teilen von Bildern, Videos und mehr ermöglicht. Die App ist für den Moment noch kostenlos, und erlebt gerade aufgrund des grossen Ansturms so viele technische Fehler, dass jedoch selbst eine Anmeldung kaum möglich sei. Der Hype um die App ist erst vor ein paar Tagen losgegangen, obwohl sie bereits seit fast drei Jahren auf dem Markt ist.

Warum ist Vero auf einmal so beliebt?

Die neue Beliebtheit könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein: Zum einen haben Facebook und Instagram mit ihren Algorithmus-Änderungen im neuen Jahr viele User (und insbesondere Influencer) verärgert, und viele Nutzer haben sich aufgrund des neusten Updates von Snapchat verabschiedet. Zum anderen sehen vermutlich gerade die verärgerten Influencer ihre Chance in einer App, die verspricht, frei von Algorithmen zu sein.

Was verspricht Vero?

Vero verspricht neben der Algorithmus-Freiheit den Usern auch, dass ihnen keine Werbung ausgespielt wird. Weil keine auf die Nutzer zugeschnittenen Werbemöglichkeiten generiert werden müssen, sei es auch nicht nötig, Daten der User zu sammeln – die Handynummer wird bei der Anmeldung aber trotzdem verlangt, aus Sicherheitsgründen. Vero verspricht also den Nutzern chronologisch geordnete Posts, ein Feed frei von Werbung sowie mehr Datenschutz. Aus User-Sicht tönt das alles fast zu gut, um wahr zu sein.

Was bedeutet Vero für Unternehmen?

Doch was bedeutet das für Unternehmen, die sich mit ihren Kunden und Kundinnen sowie  potenziellen Mitarbeitenden auf denen Plattformen unterhalten wollen, wo sie anzutreffen sind? Mal abgesehen von der Frage, ob Vero überhaupt einschlägt oder nicht, wird sich die eine oder andere Marketing- oder Kommunikationsabteilung auf diese Eventualität vorbereiten wollen. Meiner Einschätzung nach könnte Vero insbesondere die Bereiche Content- und Influencer-Marketing beeinflussen.

Muss die Social Media Strategie wegen Vero geändert werden?

Was Vero fordert, ist guten Content – User wollen Content sehen, der für sie interessant ist. Wenn kein Algorithmus den Content vorfiltert, müssen Nutzer selber aktiver entscheiden, ob sie einem Unternehmen folgen wollen und deren Inhalte sehen möchten. Dies bedeutet auch für Firmen, dass sie hochwertigen Content liefern müssen. Doch sollten sie dies nicht sowieso? Auch Facebook setzt mit dem veränderten Algorithmus auf mehr Qualität und belohnt Unternehmen, die echte Interaktionen auf der Facebookseite auslösen können. Während also auf Facebook mehr Werbebudget nötig ist, um die Inhalte überhaupt in den Feed zu pushen, unterstützt auch der bisherige Riese qualitativer Content. Wer also sich vorgenommen hat, solchen zu produzieren, ist und bleibt auf gutem Weg! Wir bieten gerne Unterstützung im Bereich Content Marketing.

Was heisst Vero fürs Influencer Marketing?

Da auf Vero Verkäufe nur durch Empfehlungen von Usern erlaubt sind, und klassische Werbung verboten sein soll, stellt sich natürlich die Frage, ob Influencer auch hier ihren Einsatz finden sollen. Für Unternehmen könnte es tatsächlich bedeuten, dass sie eine Influencer Marketing-Strategie genauer in Betracht ziehen sollten – da die Trends im Online- und Social Media Marketing jedoch sowieso in diese Richtung zeigen, dürfte der Veränderungsbedarf momentan nicht allzu gross sein. Wer jedoch noch keine Erfahrungen im Bereich Influencer Marketing hat, darf sich sehr gerne bei uns melden!

Wird Vero Facebook, Instagram oder YouTube ablösen?

Abschliessend meine Einschätzung dazu, ob Vero gross wird: Das bleibt zu sehen. Momentan bin ich persönlich eher skeptisch, da auch in diversen Diskussionen vermehrt auf die Zwiespältigkeit des Gründers eingegangen wird und die App eigentlich nichts anbietet, was die vorhandenen Möglichkeiten übertrifft. Aber: Die Social Media Welt bleibt unvorhersehbar, also warte auch ich gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren