Zum Inhalt springen

How To: (Gif-) Umfragen für Unternehmensseiten

keine Kommentare

Die Umfragefunktion stand für Unternehmensseiten lange Zeit nicht mehr zur Verfügung. Nun erlebt diese ein Revival und kann mit Gifs oder Fotos durchgeführt werden. Wie das funktioniert, erfährt ihr hier.

Mit ein paar wenigen Klicks zum Ziel

Direkt auf der Unternehmensseite, wo auch die Posts veröffentlicht werden, können Admins und Redakteure die Funktion „Umfrage erstellen“ anwählen.

Schritt 1- Umfrage

Sobald diese Funktion angeklickt wurde, kann eine Frage gestellt und zwei Antwortoptionen  dazu ausgewählt werden. Die Antwortoptionen können in Form von Text, Fotos oder Gifs erstellt werden. Beim Button für die Laufzeit gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten von „ein Tag“, „eine Woche“ über „nie“ bis zu „benutzerdefiniert“. Falls „benutzerdefiniert“ gewählt wird, kann nur das Enddatum eingestellt werden. Der kleine Nachteil dabei ist, dass die Uhrzeit nicht benutzerdefiniert eingestellt werden kann. Es wird lediglich die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Erstellens des Posts übernommen.

Schritt 2-Umfrage

Beim Umfragepost erscheint die Frage als Posttext und die zwei Optionen werden quadratisch nebeneinander dargestellt. Wenn ein Text hinzugefügt wird, erscheint dieser unter dem Gif.

Umfragepost

Der Beitrag mit der Umfrage kann übrigens, wie andere Beiträge auch, auf ein späteres Datum eingeplant werden.  Während der gewählten Laufzeit der Umfrage können die User an der Umfrage teilnehmen. Sowohl User als auch Seitenbetreiber sehen während der Laufzeit die aktuellen Umfrageergebnisse in Prozent. Natürlich sehen Seitenbetreiber zudem, wie viele Personen durch diesen Beitrag erreicht wurden. Zudem kann damit gesehen werden, welche Fans sich für welche Option entschieden haben, ähnlich wie bei den Reactions.

Fazit

Diese Form von Gif-Umfrage ist sicherlich unterhaltsam und bringt für Unternehmen ein neues Format, um die Community über etwas abstimmen zu lassen. Bisher wurden User oft über die Facebook-Reactions (love, like,wow, haha) aufgerufen, über eine bestimmte Option abzustimmen.  Doch das wird sich bestimmt bald ändern.f

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren