Zum Inhalt springen

Emojis im Social Media Marketing

keine Kommentare

Was ist die Bedeutung eines Emoji? Emojis in der KommunikationÜberall findet man Emojis. Eine Unterhaltung im Messenger-Service wie WhatsApp oder auf Facebook ohne sie ist fast unmöglich. Auch im Social Media Marketing haben die Emojis Einzug gehalten. Jedoch sollte man sich beim Umgang an einige Grundsätze halten.

  1. Kenne die verschiedenen Bedeutungen der Emojis

Viele Emojis haben mehrere verschiedene Bedeutungen und manchmal sind diese nicht ganz offensichtlich. So zum Beispiel kann die Aubergine das Gemüse meinen, aber auch für das männliche Geschlechtsteil.

Also: Bevor der Post abgesendet wird nochmals nachschauen, ob es eine doppelte Bedeutung haben könnte.

  1. Nicht alles was für dich logisch ist, ist für den User logisch

Emojis sind trendy, lustig und cool. Jedoch passen die Emojis nicht immer zu allen Themen oder Posts. Emojis sollten darum niemals benutzt werden, um ein ernstes oder trauriges Thema zu kommentieren. Die User könnten den Eindruck bekommen, dass das Thema von der Unternehmung als nicht ernst oder sogar lächerlich wahrgenommen wird.

  1. Wenn’s nicht passt, passt es nicht

Emojis sind voll In und als Unternehmen hat man schnell das Gefühl, dass man auf einen Trend aufspringen muss. Jedoch muss man nicht immer überall mitmachen. Man sollte sich überlegen: Passt die Kommunikation mit Emojis zu uns oder eher nicht? Bei Konversationen darf man gerne Emojis einsetzen, sollte aber auch hier vorher nochmals checken, ob es nicht falsch verstanden werden könnte.

Weiter sollten die Emojis zur Zielgruppe passen. Hat man eine ältere Zielgruppe, sollte man vielleicht eher darauf verzichten, ist die Zielgruppe eher jung, darf gerne öfters darüber nachgedacht werden, ob man Emojis einsetzen will.

  1. Übertreibe es nicht

Emojis sind fun und abwechslungsreich, jedoch sollte man es nicht übertreiben. Klar, in einer Privatchat mit Freunden kann man so oft Emojis benutzen wie man will, bei der Kommunikation von Unternehmen auf Social Media sollte man sich jedoch auf präzise und passende Emojis beschränken. Ich würde sagen max. 4 Emojis in einem Post, sonst könnten die User einen Overload bekommen.

Wie kann ich ein Emoji in einem Post integrieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tools, um ein Emoji in einem Social Media Post via Computer einzupflegen. Bei den meisten Social Media Plattformen kann man auf ein Symbol klicken und dann geht das Raster mit den Emojis auf. Jedoch hat es manchmal auf den einzelnen Social Media Plattformen nicht alle Emojis. Dafür gibt es aber einige verschiedene online Tools. Zum Beispiel kann man im Chrome-Browser die Erweiterung „Emojione“ installieren oder die Emojis über diverse Seiten, wie zum Beispiel Getemoji kopieren und im Post einfügen.

Fazit

Emojis sind von der Kommunikation nicht mehr weg zu denken. Jedoch ist es für ein Unternehmen gefährlich, wenn man diese unüberlegt benutzt. Also immer zuerst die vier Check-Punkte durchgehen und erst dann den Beitrag posten.

 

Benutzt ihr in eurem Unternehmen im Social Media Marketing Emojis und was sind eure Erfahrungen?

 

 

 

 

 

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren