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Ein Hoch auf Facebook’s Audience Network

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Werbeplatzierung Facebook Audience NetworkWillst du deine Zielgruppe auch ausserhalb von Facebook erreichen? Dann ist das Audience Network von Facebook richtig für dich. Einfach und effektiv können mehr Personen auf dein Unternehmen, Produkt oder Marke aufmerksam gemacht werden – und das ausserhalb von Facebook.

Das Facebook Audience Network

Das Audience Network besteht aus über 500 beliebten Apps und Partner-Webseiten. Auf diesem Partnernetzwerk kann man seine Zielgruppen auf verschiedene Mobile-Apps und Desktop-Webseiten erreichen und das mit ganz verschiedenen Werbeziele wie Traffic, Conversion, Markenbekanntheit, App-Installation, Reichweite etc.

Das Positive dabei ist, dass man nicht extra andere Dateien hochladen muss, sondern die vorhandenen Werbemittel werden von Facebook automatisch für diese Platzierung angepasst.

Die Werbeanzeigen werden als Native, Interstitial, Banner Ad und bei einem Video als In-Stream-Video ausgespielt.

AudienceNetworkPlatzierungen

Quelle: Facebook

AudienceNetworkPlatzierungen2

Quelle: Facebook

Vorteile vom Audience Network

Meine Empfehlung ist es, das Audience Network als Erweiterung der Reichweite von „normalen“ Facebook Ads zu gebrauchen, also nicht nur Audience Network als einzige Platzierung zu wählen. Die Vorteile sind:

  • Echte Personen: Die Ads werden nur an echte Personen ausserhalb von Facebook ausgespielt – dies vor allem wegen dem personenbasierten Targeting
  • Hochwertige Skalierung: Die Ads werden nur in hochwertigen und von Facebook geprüften Apps und Webseiten geschaltet.
  • Erhöhung Reichweite: Mit der Platzierung im Audience Network hat man 16% mehr durchschnittliche Reichweite als nur bei der Ad-Platzierung auf Facebook und Instagram.
  • Erhöhung Webseiten-Conversion: Mit gemeinsamer Nutzung von Facebook, Instagram und Audience Network können 12% mehr Webseiten-Conversions erreicht werden.

Fazit

Das Audience Network ist nicht gerade neu, jedoch ist es erst in letzter Zeit zu einem Aufschwung gekommen und das zu recht. Das Online-Verhalten der User hat sich in den letzten Jahren stetig mehr Richtung Mobil entwickelt und heute kann man davon ausgehen, dass mind. 80% der Ads auf Smartphones ausgespielt werden. Dazu passt perfekt das Audience Network von Facebook. Da sowieso die meisten ohne Apps nicht überleben können und ständig online sind und Apps gebrauchen, kann man sie dort am besten wieder abholen. Meine Empfehlung ist jedoch, dass Audience Network zusätzlich als Platzierung zu wählen und nicht nur diese Platzierung zu wählen.

 

Kategorie:  Facebook

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