Zum Inhalt springen

Analyse-Tools für Instagram: Socialbakers im Test

keine Kommentare

Wer auf verschiedenen Social Media Plattformen aktiv ist, weiss: Instagram bietet im Gegensatz zu anderen Plattformen beinahe keine eigene Analyse-Möglichkeiten. Den Unternehmensauftritt auf einer Plattform zu optimieren setzt aber Erkenntnisse aus Analysetools voraus. Aus diesem Grund habe ich eines unter die Lupe genommen: Socialbakers.

Was kostet Socialbakers?

Eigentlich war ich auf der Suche nach guten und vor allem kostenlosen Tools. Socialbakers hat mich mit Überschriften wie ‘Free Instagram Analytics Tool’ oder ‘all for free’ gelockt – wurde dann aber schnell enttäuscht. Denn ich habe ein Testkonto erstellt und dann sogleich die Mail erhalten, dass ich jetzt lediglich die nächsten 14 Tage darauf Zugriff habe. Immerhin das: Anderswo sind es häufig nur 7 Tage oder sie stellen gar keine Demo zur Verfügung. Sind meine 14 Tage abgelaufen, so müsste ich einen Plan lösen. Der fängt bei USD 20 an pro Social Profile (Pro Monat oder Jahr wird dabei nicht angegeben). Der Business Plan sowie Enterprise Plan hat keinen festen Preis – sondern man kann diesen aushandeln. Scheint also eine etwas kostspieligere Variante zu sein.

Benchmark-Funktion

Socialbakers bietet ausführliche Vergleiche an: So habe ich die Instagramprofile von Gucci und Dior miteinander verglichen. Was sich per Zufall grade sehr geeignet hat, denn die Followerzahl von 18.1 Millionen zu 17.4 Millionen sind auf demselben Niveau. Selbstverständlich kann man auch das eigene Profil hinzufügen und mit anderen aus derselben Branche vergleichen. Folgende Informationen gibt mir nun das Tool:

  • Anzahl Follower
  • Wachstumsraten der Follower sowie die tägliche Veränderung
  • Anzahl der abgesetzten Posts, heruntergebrochen auf den Tag oder Woche. Die Daten des letzten Monats wurden mir nicht angezeigt
  • Verhältnis von Posttypen: Fotos, Videos oder Karussellposts.
  • Top 6 der Posts, mit welchen am meisten interagiert wurde – Overall: also die Top 6 von beiden Profilen zusammen
  • Summe von Engagement pro Tag oder Woche – auch hier ging der Monat nicht
  • Maximale Interaktion an einem Tag und durchschnittliche Interaktion – aufgeteilt in Likes und Kommentare
  • Interaktionsrate: Relativiert die Anzahl Interaktionen, vor allem, wenn die Followerzahl nicht gleich hoch ist
  • Welche Filter wurden wie häufig verwendet wurden

Darstellung

Für Jede Kategorie gibt es eine Statistik mit einem Diagramm. Die Darstellung finde ich sehr überschaubar und hilfreich. Alle Reports lassen sich auch als PDF, PNG oder Excel exportieren und können somit anderweitig noch verwendet werden.

socialbakers-instagram-analysetool

Fazit

Die Auswertung wird durch dieses Tool stark vereinfacht. Jedoch denke ich, dass dies erst ab einer gewissen Grösse Sinn macht, denn viele Insights kann man selbst aus dem Profil ablesen. Bei einem Profil mit überschaubaren Postanzahl, Interaktion oder Verwendung von Filtern, könnte man sich selbst mit einer Excel-Tabelle helfen, die man akribisch führt. Ausser bei den Followern: Business Insights von Instagram zeigt lediglich die Veränderung der Anzahl Follower der letzten 7 Tage. Wenn es grössere Dimensionen annimmt, so kann ein solches Tool bestimmt Abhilfe schaffen. Grösster Knackpunkt denke ich, sind die Preise, die doch sehr schwammig formuliert sind.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren