4 Tipps zum Remarketing im Google Suchnetzwerk
Haben Sie ein bescheidenes Budget und Ihre Google AdWords Suchnetzwerk Kampagne läuft nicht gut? Mit Remarketing bringen Sie User, die bereits mit ihrer Webseite interagiert haben, aber noch nicht die gewünschte Conversion vollbracht haben, zurück auf Ihre Webseite. In diesem Artikel erfahren Sie einige Tipps zur Methode Remarketing im Suchnetzwerk und wie sich dieses Tool vielseitig einsetzen lässt.
Was ist Remarketing?
Wie bereits erwähnt, ist die Idee des Remarketing spezifische Zielgruppen anzuvisieren, die bereits auf Ihrer Webseite waren oder mit einer anderen Plattform interagiert haben. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über die Funktionsweise von Remarketing. Remarketing kann auf dem Google Displaynetzwerk sowie auf dem Suchnetzwerk, für Video, Text und Banneranzeigen genutzt werden. (Um mehr über Remarketing für YouTube zu erfahren, lesen sie hier weiter.)
Was sollte man beachten beim Remarketing im Suchnetzwerk?
Um Remarketing Anzeigegruppen oder Kampagnen zu schalten, müssen in Google Analytics zuerst individuelle Remarketing Listen erstellt werden. Eine spezifische Remarketing Liste, die sich zum Beispiel auf Nutzer mit einem bestimmten Verhalten auf der Website, einem bestimmten Gerät oder Zugriff auszurichten. Die folgenden Beispiele geben Ihnen einige Hinweise, wie, weshalb und welche Remarketing Listen besonders nützlich sind:
- Widerkehrende Nutzer: Eine Remarketing Liste, die zum Beispiel alle Nutzer, die länger als 45 Sekunden auf einer Seiten waren oder mindestens drei Seitenaufrufe getätigt haben, einschliesst, hilft nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Firma oder Ihres Produktes zu steigern, sondern hebt Sie auch von Ihren Mitbewerbern ab. Meistens entscheiden sich Kunden nicht direkt für ein Angebot, sondern schauen sich verschiedene Angebote an oder entscheiden sich sogar erst beim nächsten Mal für ein bestimmtes Produkt. Mit spezifischem Remarketing werden diejenigen Nutzer erreicht, die bereits erstes Interesse gezeigt haben und deshalb eher eine gewünschte Handlung abschliessen.
- Nutzer, die bereits Kunden sind: Ein Nutzer, der bereits eines oder mehrere Zielvorhaben abgeschlossen hat und zum Beispiel einen Einkauf tätigte, kann durch Remarketing gezielt auf ein neues oder ergänzendes Produkt oder Angebot aufmerksam gemacht werden (Cross- oder Upselling).
- Limitiertes Budget optimal nutzen: Bei Remarketing werden zwar selten neue User angesprochen, jedoch sind User, die bereits eine Erfahrung mit Ihrer Website oder ihrem Produkt gemacht haben, auch stärker interessiert daran, eine gewisse Handlung abzuschliessen, da sie die Unternehmung schon etwas kennen und somit Vertrauen gefasst haben zu der jeweiligen Brand. Die wiederum ist besonders für Firmen mit einem kleinen Mediabudget von Vorteil, da die Conversion Rate gesteigert werden kann.
- Ähnliche Zielgruppen: Google AdWords erstellt automatisch neue Remarketing Listen, die neue Zielgruppen enthalten, jedoch anhand des Verhaltens oder anderen Merkmalen der bereits existierenden Remarketing Listen entworfen werden. Dies sind zwar auch neue User, da sie aber ähnliche Interessen, Suchanfragen oder andere Merkmale wie die bereits angesprochenen Zielgruppen enthalten, ist auch bei ihnen die Chance grösser, dass sie aktiv mit einer Website interagieren und sogar ein gewünschtes Zielvorhaben abschliessen.
Fazit
Remarketing ist eine effektive Methode, Zielgruppen anzusprechen, die bereits ein gewisses Interessen an einem Produkt oder einer Website gezeigt haben. Jedoch muss für eine Remarketing Kampagne bereits eine Website oder ein anderer Kanal mit Google Analytics getrackt werden, um genügen Informationen für Remarketing Listen zu erhalten.
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