Zum Inhalt springen

YouTube Remarketing mit Videos – Der komplette Guide

keine Kommentare

Wie wir aus den Trends fürs 2015 herauslesen können, wird Video Content weiterhin an Wichtigkeit gewinnen. Weil YouTube als zweitgrösste Suchmaschine nach Google sich für die Verbreitung seines Video Materials besonders gut eignet, haben wir für euch eine Anleitung erstellt, wie ihr YouTube fürs Remarketing nutzen könnt.

Zusammengefasst heisst Remarketing, Anzeigen zielgerichtet den Personen zu zeigten, die auf der Website (oder eben im YouTube-Kanal) eine bestimmte Handlung durchgeführt haben. Grosse Unternehmen wie z.B. Zalando setzen diese Marketing-Methode bereits seit längerer Zeit effektiv ein. Mehr Informationen zu Remarketing gibt’s hier.

Um eine richtig gute und fundierte Remarketing Kampagne auf YouTube durchführen zu können, sollte erstmal ein optimierter YouTube Channel erstellt werden. Dazu sollte man die Profil- und Hintergrundbilder so wählen, dass sie auf die YouTube-Standards passen.  Zudem gibt es einige Punkte zu beachten, wenn man sich an seine YouTube Strategie macht. Wie diese Infografik zeigt, gibt YouTube viel Spielraum für Branding-Möglichkeiten und weiteren Optimierungen, die sich z.B. positiv auf Suchmaschinen auswirken.

Hat man seinen optimalen YouTube Channel bereit und bereits eine gute Video Content Strategie entwickelt kann’s losgehen.

Video Content mit Ziel erstellen

Der erste und wohl schwierigste Schritt ist es, guten und relevanten Video Content zu erstellen, der die Betrachter engagiert und überzeugt. Weil viele Unternehmen wenig oder sogar gar kein Budget für Video Marketing haben, muss man sich genau überlegen, welches Ziel das Video verfolgt und wie man seine Nachricht effizient verpackt. Hat man sich beispielsweise als Ziel gesetzt, mit einem Video über ein Produkt zu informieren, dann sollte der erstellte Content seinen Zweck auch erfüllen und nach dem Abspielen zu einem Kauf führen. Alternativ könnte ein Video auch dazu dienen, möglichst viele Menschen generell zu einem Thema zu informieren. Da wäre das Ziel möglichst viele Views / Shares auf das Video zu erhalten.

Video auf YouTube hochladen – aber bitte SEO optimiert!

Um euer Video möglichst gut für Suchmaschinen auffindbar zu machen, könnt ihr diese praktischen Tipps für SEO-optimierte Videos nutzen. Denn schon die Benennung eures Videos kann viel Einfluss auf die Auffindbarkeit haben. Dann müsst ihr euch nur noch in euren YouTube Channel einloggen und das Video hochladen. Übrigens für alle die Google+ nutzen, die Videos lassen sich ganz einfach per Mausklick von Google+ in euren YouTube Channel importieren.

Nun geht es ans Eingemachte – die Remarketing Kampagne auf Google AdWords

Loggt euch in euer AdWords Konto ein, klickt innerhalb des „Kampagnen“-Tabs auf „+ Kampagne“ und wählt „Online-Video“. Wählt dann eure Werbenetzwerke wie die YouTube-Suche oder YouTube-Videos (mit oder ohne Google Displaynetzwerk) aus. Innerhalb des „Videoanzeige“-Feldes könnt ihr nun die URL eures bereits hochgeladenen YouTube Videos einfügen. Bei der Gebots-Auswahl im nächsten Schritt kann der Höchstbetrag gewählt werden, der für eine Anzeigen-Schaltung bezahlt werden will. Dieser Betrag kann übrigens auch für In-Display oder für In-Stream angepasst werden. Unterhalb von „Ausrichtung“ sollte nun „Remarketing“ gewählt werden.

AdWords mit YouTube verknüpfen

Das AdWords-Konto sollte mit dem YouTube-Kanal verknüpft werden. Dies kann direkt im YouTube-Kanal unterhalb der erweiterten Funktionen des Kanals gemacht werden.

Remarketing-Liste erstellen

Zudem sollte eine Remarketing-Liste innerhalb von AdWords erstellt werden. Dort kann man unterhalb des Listentyps dann aussuchen, ob sich jemand den Kanal angeschaut hat, oder ob er sich bestimmte Videos angesehen, kommentierte  oder z.B. auch einen bestimmten Kanal abonniert hat. Will man z.B. nur für Besucher der eigenen Website die Videos anzeigen lassen, kann auf der Website ein Pixel eingebaut werden um die Remarketing-Liste zu erstellen. Und dann kann es schon losgehen!

[banner]

Analyse der Video-Kampagne

In einem letzten und doch sehr wichtigen Schritt geht es dann darum, die Daten zu analysieren und seine Video-Kampagne zu optimieren. So können dann z.B. Gebotserhöhungen für Mobile Geräte angebracht werden, oder verschiedene Remarketing-Listen getestet werden. Innerhalb von YouTube findet man die YouTube Analytics, welche viele hilfreiche Informationen zu den Videos hergeben. Diese Informationen können dann auch für die zukünftige Erstellung von erfolgreichem Video-Content genutzt werden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren