Zum Inhalt springen

Der Netzwerkeffekt

keine Kommentare

Netzfeuerwerk_520px

Den Netzwerkeffekt, den kennt ihr bestimmt auch. Oder zumindest seid ihr öfters mal davon betroffen. Ich möchte mich in meinem aktuellen Blogbeitrag mit dem Netzwerkeffekt auseinandersetzen. Was bedeutet Netzwerkeffekt? Wo ist dieser am Stärksten?

Was ist überhaupt ein Netzwerkeffekt?

Netzwerke bestehen, wenn eine Vielzahl an Nutzern gemeinsam eine kompatible Technologie nutzen. Netzwerke gibt es beispielsweise auf Facebook oder auf WhatsApp.

Gerade eben hat WhatsApp angekündigt, Geld verdienen zu wollen, beispielsweise mit der Einblendung von Werbung beim Chatten, kostenpflichtigen Funktionen oder auch einer jährlichen Gebühr. Das finden die Nutzer, inklusive mir, nicht lustig. Und viele Nutzer «drohen» bereits damit, zur Konkurrenz wie Viber oder Telegram wechseln zu wollen, sollte WhatsApp die «Drohungen» wahrmachen. Diese «Drohungen» verhallen meist ohne grossen Effekt. Denn es sind so viele Personen auf WhatsApp, dass man sozusagen gezwungen ist dazu, es zu nutzen. Der Netzwerkeffekt eben.

Der Nutzen des Users auf dem Netzwerk wächst mit jedem weiteren User. Unterschieden wird zwischen dem direkten und dem indirekten Netzwerkeffekt:

Direkter Netzwerkeffekt
Ein direkter Netzwerkeffekt besteht dadurch, dass jeder Nutzer durch jeden weiteren Teilnehmer des Netzwerks profitiert, weil er sich mit dem weiteren Nutzer verbinden kann

Indirekter Netzwerkeffekt
Ein indirekter Nutzen besteht durch externe Anbieter die beispielsweise für Facebook Spiele wie Farmville oder andere Apps für Facebook entwickeln

Kommt euch das bekannt vor?

Effekthascherei oder Schneeballeffekt

Effekte gibt es verschiedene, zum Beispiel auch den Schneeballeffekt. Beim Schneeballeffekt kann sich ein kleiner Effekt durch eine Kettenreaktion schnell verstärken und sich im gesamten Netzwerk ausbreiten. Und es kann zu negativen Auswirkungen bei allen Teilnehmern im Netzwerk führen. Ich würde meinen, man kann hier auch von Shitstorm reden. Überhaupt scheinen Effekte im Allgemeinen sehr eng verknüpft zu sein mit Verhaltensweisen auf Social Media.

Effekthascherei wird auf jedem sozialen Netzwerk betrieben. Und das nicht nur für den privaten Gebrauch und seinen eigenen Narzissmus, auch Unternehmen sind gefordert, Netzwerkeffekte auszulösen. Am erfolgreichsten macht dies Facebook, «the winner takes it all, the loser standing small», sozusagen.

Je mehr Mitglieder sich auf Facebook vernetzen, desto attraktiver wird die Plattform für neue Nutzer. Denn am meisten Nutzer gehen dorthin, wo die grösste Anzahl an Freunden zu finden ist. Die Generation «Grunge» und «No Future» dürften sich bei solchem Kommerzverhalten die Haare raufen. Hilft aber nix, denn es besteht eine Art Gruppenzwang.

Fazit

  • Auch WhatsApp möchte Geld verdienen, was möglicherweise einen Shitstorm auslösen wird, der App aber mittel- bis langfristig wohl nicht schaden wird
Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren