Zum Inhalt springen

Google Assistant als Werbeplattform nutzen

keine Kommentare

Google_Assistant_Marketer

In diesem Blogpost möchte ich ganz unter dem Motto “mobile first, but desktop second” eine Verbindung zwischen dem Google Assistant und zukünftigen Werbemöglichkeiten für Marketer aufbereiten.

Mobile Webauftritte sind heutzutage schon von starker Bedeutung, was der Allgemeinheit bekannt sein dürfte. In einem vorherigen Blogpost wird auf das Thema sensibilisiert.

Ich habe mich gefragt, wie sich Googles persönlicher digitaler Assistent (Google Assistent) für Marketer entwickeln könnte.

Jeder braucht heutzutage im stressigen Leben eine helfende Hand, die einen mit kleinen Tätigkeiten unterstützt. Das geht von Erinnerungen über tagesaktuelle Informationen bis zur Frage nach dem nächstgelegenen Restaurant. Der Google Assistant ist zurzeit auf den hauseigenen Pixel-Smartphones und weiteren einzelnen Google Produkten verfügbar. Nun endlich wird Google mit dem Rollout von Google Assistant auf Android-Geräten starten: Der persönliche mobile Assistent wird auf allen Geräten, die mit Android 7.0 Nougat oder Android 6.0 Marshmallow laufen, verfügbar sein.

Eine Integration von AdWords in Google Assistant könnte für werbetreibende Unternehmen grosse neue Türen öffnen. Eine der Möglichkeiten wäre, dass der Nutzer nach einem leckeren Restaurant in der Nähe sucht oder einen Klempner in der Umgebung benötigt und dabei passende Werbeanzeigen zu sehen bekommt. Das sind einfache Bespiele im Bereich lokaler Suche, welche Google sowieso schon im Suchnetzwerk eingebunden hat.

Selbst auf einzelne Branchen könnte man sehr gute Ziele erwirtschaften. Zum Beispiel fragt ein Nutzer bei Google Assistant: “Brauche ich heute eine Sonnenbrille?“. Der User möchte das voraussichtliche Wetter wissen, welches ihm dann von Google auch angezeigt wird. Danach könnte eine Ad aus dem Bereich eines Online-Shops zur Geltung kommen, der Sonnenbrillen anbietet. Eine Weiterentwicklung davon wäre die Anzeige der nächstgelegenen Filiale des Online Shops.

Es ist unschwer zu erkennen, dass dieses Thema ein komplett neues Bild auf den Google Assistant wirft. Google hat zumal angekündigt, Ende Januar den Rollout des Google Assitant für Android TV zu starten, eine Sprachsteuerung für den Smart TV zuhause.

Fazit:

Es bleibt definitiv spannend, welche Richtung Google bezüglich dieses Themas einschlagen wird. Wenn man sich überlegt, dass auf der Plattform Google+ (noch) keine Ads geschaltet werden und dass sich dies laut Google, in naher Zukunft auch nicht ändern sollte. Man kann sich aber auch noch an die Anfangszeit von Facebook erinnern, als Herr Zuckerberg meinte, dass seine Plattform werbefrei bleibt. In diesem Sinne „mobile first, but desktop second“.

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren