Facebook-Reaktionen sind viel mehr als nur lustige Features
Wo es früher nur ein ‘like’ gegeben hat, gibt es heute viel mehr Optionen auf Facebook zu zeigen, wie man sich fühlt. Seit der Einführung der sogenannten Reaktionen ‘love’, ‘haha’, ‘wow’, ‘traurig’, ‘wütend’ drückt man seine Stimmung sehr genau aus. Doch inwiefern beeinflusst es die Aussteuerung einzelner Beiträge?
Diese Reaktionen sind schon was Tolles – sie bieten viel mehr Möglichkeiten zu interagieren. Angenommen es ist ein ernstes Thema, bei dem man zwar inhaltlich völlig übereinstimmt, aber ein ‘gefällt mir’ wäre vollkommen unangebracht. Oder etwas gefällt einem extrem gut oder ein Beitrag überrascht einen. Die Reaktionen verstärken die Meinungsbildung auf der sozialen Plattform.
Facebook Algorithmen
Obwohl man nie ganz dahinterkommen mag, wie die Facebook Algorithmen funktionieren, liegt es auf der Hand, dass solche Meinungsmacher durchaus relevant werden. Anhand meinem Verhalten / meinen Reaktionen auf Facebook wird eine – rein datenbasierte – Einschätzung gemacht, was für ein Mensch ich bin und welche Inhalte ich bevorzugt sehen möchte.
Was kann das für Ihr Unternehmen bedeuten?
Doch die Reaktionen sind nicht nur dazu da, direkt die Meinung zu vertreten. Zurzeit sind Engagement Posts, bei denen diese Reaktionen zum Zug kommen, sehr angesagt. Man möchte wissen, wie die Community über etwas denkt? Mittels gewählten Reaktionen holt man die Meinung der Community ab. Dabei gibt man verschiedene Auswahlmöglichkeiten vor, welche in Verbindung zu einer Reaktion stehen.
Beispiel Engagement Post Ovomaltine
Da wir eben gelernt haben, dass Facebook aufgrund von Reaktionen Rückschlüsse auf gewünschte Inhalte zieht, sollte bei der Auswahl Vorsicht geboten werden. Am besten wählt man positive Reaktionen aus, andernfalls läuft man Gefahr, dass Facebook Ihre Seite als ‘nicht relevant’ oder ‘nicht interessant genug’ für einzelne Fans einstuft. Deswegen in Zukunft: auf ‘like’, ‘love’, ‘wow’, ‘haha’ setzen.
keine Kommentare