Zum Inhalt springen

Neue Facebook Features: Trending und Q&A

keine Kommentare

trending header

Laut Facebook wird in Kürze eine neue Funktion veröffentlicht: Trending. Eine Question & Answer Option für Pages befindet sich in der Testphase.

Trending

Die Funktion wird Twitter-Usern bestens bekannt sein, nun kommt sie auch auf Facebook.
In der rechten oberen Ecke auf der Startseite wird die Trending-Box platziert sein (siehe Bild oben). Angezeigt werden Themen, die im Freundeskreis oder allgemein in der Facebook Community oft erwähnt werden.

Ein kleiner blauer Pfeil gekennzeichnet die Stories. Ein Titel und eine kurze Zusammenfassung geben dem User kurze Infos zu Thema und Inhalt.
Per Klick auf ein Topic öffnet sich eine neue Seite, welche die Posts von Freunden oder Pages zum besagten Thema anzeigt. Ähnlich der Darstellung der Hashtag-Seiten, mit dem Unterschied aber, das die Trending Topics viel personalisierter sind.

trending

Das soziale Netzwerk erkennt die beliebten Themen anhand der allgemein geposteten Beiträge und deren im eigenen Freundeskreis. Themen die schnell an Popularität gewinnen werden demnach in der Trending-Box angezeigt. Zudem werden natürlich auch Interaktionen wie Likes, Comments, Shares und Klicks gemessen, um Trends zu ermitteln.

Facebook beginnt schon jetzt mit der Veröffentlichung des Features. Wie immer wird es zuerst für englisch-sprachige User zur Verfügung stehen, bevor alle andern es nutzten können. Wer also nicht länger warten will kann seine Profilsprache auf Englisch (US) stellen, um die Neuerung schneller zu erhalten.

Q&A

Wie Futurebiz berichtet, gibt es auch für Facebook Pages eine neue Option. Die Seiten von Facebook + Media und Kai Pflaume haben die Q&As schon ausprobiert.

Das Prinzip der Q&A ist dasselbe wie bei normalen Kommentaren. Es werden einfach Fragen anstatt Comments angezeigt. Für den User bleibt also alles wie gewohnt. Für Seitenbetreiber kann die Funktion aber mitunter sehr interessant werden.

Media + Facebook hat eigens eine Veranstaltung erstellt, um die User über das Vorgehen zu informieren. Mittlerweile wird der Inhalt aber nicht mehr angezeigt.

q&a

Wie auf den Screenshots zu erkennen ist, können Fans fragen stellen. Das funktioniert auf die gleiche Art und Weise wie das Kommentieren. Die Page antwortet dann auf die jeweiligen Fragen mittels „Kommentare kommentieren Funktion“. Ausserdem kann man die Fragen und Antworten auch liken und nochmals kommentieren.
Die Q&As werden auch im Newsfeed gezeigt werden. Ob eine Bewerbung möglich sein wird, ist noch unklar. Um das Feature nutzen zu können, muss die „Antworten auf Kommentare“ Option aktiviert sein.

Im Moment befindet sich das Feature aber noch in der Testphase und es kann noch nicht gesagt werden, wann es für alle Pages bereit steht.

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren