Social Media Trends 2016 – Ein Rückblick
Ein kunterbuntes Social-Media-Jahr neigt sich dem Ende zu. Hier ein kurzer Rückblick, welche Trends im 2016 dominiert haben und wie sie sich im Jahr 2017 entwickeln werden.
Live Videos
Im Jahr 2016 wurden im Bereich Live Videos grosse Schritte gemacht. Im ersten Halbjahr hat Facebook seine Live Videos lanciert und jetzt Ende Jahr folgte Instagram mit Live Videos in seinen Stories. Live Videos sind ein effektiver Weg, um mit Freunden, Followern und der Fanbase zu interagieren.
Fazit: Da diese Neuerungen eher frisch sind, kann man davon ausgehen, dass es im Jahr 2017 noch mehr wachsen und für Unternehmen und Marken wichtiger wird.
Stories
Snapchat ist der Pionier in diesem Bereich. Schon seit 2011 gibt es die App, aber erst seit diesem Jahr sind die Stories wieder in aller Munde. Im zweiten Halbjahr lancierte Instagram seine Story-Funktion und wurde damit zum grössten Konkurrenten von Snapchat. Die Stories sind einen weiteren Schritt vorwärts im Bereich Storytelling mit Social Media.
Fazit: Auch hier sind die Neuerungen eher neu, darum wird auch diese Funktion im 2017 für Unternehmen und Marken von hoher Relevanz sein. Bei dieser App können wir im 2017 sicher einige Neuerungen und Updates erwarten, da der Wettbewerb um die beliebteste App erst richtig eröffnet wurde.
Schwerpunkt Mobile
Die meisten Social Media Apps haben im 2016 den Schwerpunkt vor allem auf die Mobile-Optimierung gelegt. Instagram und Snapchat gibt es noch immer nicht als Desktopfunktion und zum Beispiel Facebook und Twitter werden immer mehr auf Mobile optimiert.
Fazit: Im Jahr 2017 wird Mobile noch mehr Einfluss haben. Vor allem bei Werbung auf den verschiedenen Plattformen werden sich noch mehr auf Mobile konzentrieren.
WhatsApp ist schon seit Jahren die beliebteste Chat- und Kommunikations-App auf den Mobile-Devices. Da die Beliebtheit und die Zahlen stetig steigen, wurde WhatsApp vor allem dieses Jahr von Unternehmen als Marketing-Instrument entdeckt. Immer mehr Unternehmen nutzen WhatsApp, um mit Kunden oder potentiellen Mitarbeitern zu kommunizieren.
Fazit: Im nächsten Jahr werden einige Betriebssysteme nicht mehr von WhatsApp supported. Jedoch werden deswegen die Nutzerzahlen nicht einbrechen. Da immer mehr Nutzer per WhatsApp erreichbar sein werden, wird das Marketing über WhatsApp für Unternehmen im Jahr 2017 noch wichtiger werden.
Welche Trends seht ihr fürs 2017?
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