Zum Inhalt springen

Social Media: ein 5-jahres Rückblick – die Meilensteine

keine Kommentare

5yearsofsocial-infographic_2

Die Anzahl und die Popularität der Social Networks ändert sich von Jahr zu Jahr. Im schnelllebigen digitalen Zeitalter schiessen neue Plattformen wie Pilze aus dem Boden und andere sind weg vom aktuellen Radar der Beliebtheit. Was in den letzten 5 Jahren im Social Media-Dschungel alles passiert ist zeigen die folgenden Facts.

Drehen wir die Zeit um 5 Jahre zurück und erinnern uns an den Zeitpunkt, als Facebook noch einen Bruchteil seiner Nutzerzahlen aufwies und es Foto-Sharing-Plattformen wie Instagram und Pinterest noch gar nicht gab. Damals, zu Beginn des Jahres 2008, stand nämlich noch MySpace an der Spitze der Social Networks. Erst im Mai desselben Jahres überholte Facebook den Konkurrenten erstmals und konnte mehr Unique Visitors aufweisen.

Ebenfalls seit 2008 im Amt ist der erste „Social Media“-Präsident Barack Obama, der nach einer durch Social Media stark unterstützen Kampagnen ins Weisse Haus einzog.

Unvergessen die Meldung 2009 über die Notlandung eines Flugzeuges auf dem Hudson River in New York. Keine Newsmeldung von einem Journalist war die Erste, nein eine Privatperson twitterte die erste Meldung zum Ereignis. Sein Tweet ging um die Welt und Twitter war ab dahin ein Begriff.

2009 – die Geburt des „Like“-Button. Facebook kreiert den bis heute populären Like-Button, der vor kurzem ein Redesign erhalten hat.

Im Jahre 2010 krönte Google den Social Network-Riesen Facebook zur meistbesuchten Website in den USA. Und seit mittlerweile 3 Jahren gibt es die beiden Social Networks Instagram und Pinterest, welche Bilder ins Zentrum ihrer Funktionen stellen.

2011 stieg die Nr. 1 unter den Suchmaschinen mit seinem hauseigenen Network Google+ mit ins Rennen um die Social Network-Krone ein.

Und im letzten Jahr (2012) knackte Facebook die 1 Billionen User-Marke und kaufte zugleich auch für 1 Billion die Foto Sharing-Plattform Instagram.

2013 war das Jahr der Kurzvideos, neben Twitter (Vine) lancierte auch Instagram die Funktion für Sekunden-Clips. Rund ¼ der Weltbevölkerung nutzt heutzutage die besagten Social Networks – eine eindrückliche Zahl, wie ich finde.

Ein spannender Rückblick, der mir wieder in Erinnerung ruft, wie schnelllebig die digitale Welt  ist. Die komplette Infografik zu diesen Facts findet ihr hier. Wohin wird sich die Social Media-Landschaft wohl in 5 Jahren hin entwickeln?

Quelle

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren