Online-Marketing-Trends 2017 #4: Augmented Reality
Augmented Reality hat 2016 einen grossen Durchbruch geschafft und wird auch 2017 vermehrt im Einsatz zu sehen sein. Was verbirgt sich hinter dem Begriff und welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
Augmented Reality gibt es schon länger, wie folgende Blogbeiträge dokumentieren: LEGO-Katalog, Emmas Enkel Shopping, IKEA-Katalog, OTTO Kleideranprobe & einige weitere Beispiele.
Jedoch hat diese Technik erst dieses Jahr den grossen Durchbruch in die breite Masse geschafft. Verantwortlich dafür waren hauptsächlich das Mobile-Game Pokémon GO und Snapchat mit dessen AR-Filter:
https://www.instagram.com/p/BJfwEkXBX2J/
Was ist Augmented Reality?
Augmented Reality (AR) ist die die computergestützte Erweiterung der menschlichen Realitätswahrnehmung. Nicht verwechseln darf man Augmented Reality mit Virtual Reality (VR), da man dort komplett in eine virtuelle Welt eintaucht. Bei Augmented Reality kommt es zu einer Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt. Häufig bezeichnet man dies auch als Mixed Reality.
Wie nimmt man Augmented Reality wahr?
Um Augmented Reality zu erfahren, braucht man ein technisches Hilfsmittel, beispielsweise in der Form eines Smartphones oder Brille. Ein prominentes Beispiel hierfür ist die HoloLens von Microsoft. Dass Augmented Reality nicht nur als Unterhaltungszwecke eingesetzt werden kann, sondern auch in der Berufswelt Anwendung findet, zeigt folgendes Video von HoloLens:
https://www.youtube.com/watch?v=37HcSPKJk6k
Was kann man von Augmented Reality 2017 erwarten?
Die Bedeutung von Augmented Reality wird 2017 weiter zunehmen. AR-Brillen & Co. werden weiterentwickelt, so soll beispielsweise auch Apple daran arbeiten. Vor allem im Smartphone-App-Markt wird Augmented Reality vermehrt zum Einsatz kommen, angespornt vom grossen Erfolg von Pokémon GO.
Auch im Verkauf wird der Einsatz von Augmented Reality eine verbesserte Nutzererfahrung mit sich bringen. Durch die Technik kann der Konsument bereits im Voraus sehen, wie sich die gewünschten Produkte in die reale Umgebung einfügen. Durch AR wird der Nutzer interaktiv & emotional angesprochen.
Wer Augmented Reality selbst wahrnehmen möchte, dem empfehle ich die Installation der App Augment (iTunes & Google Play Store). Damit lassen sich x-mögliche Objekte in der realen Welt platzieren.
Tierischer Besuch in der xeit-Lounge
Fazit
Das Potenzial von Augmented Reality ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft und hat auch im Online Marketing eine grosse Zukunft.
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