Online-Marketing-Trends 2017 #3: Live Streaming über Social Media
Immer mehr Plattformen haben die Live-Funktion eingeführt – beziehungsweise dessen Einführung ist im vollen Gange. Live Streaming auf Facebook dürfte mittlerweile bereits allen einen Begriff sein. Twitter hat mit Periscope ein Pendant und Instagram ist erst vor kurzem ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen. Allerdings ist der Rollout noch nicht abgeschlossen – die Funktion ist noch nicht für alle verfügbar.
Chance für Unternehmen
Unternehmen können sich diese Funktion zu Nutze machen. Sie bietet Abwechslung zu gewohnten Beitragsfunktionen und somit besteht die Möglichkeit unterschiedlichste Personen auf verschiedenen Wegen anzusprechen. Es kann als eine gratis Werbemöglichkeit angesehen werden. Gerade auf Facebook hat man mit seiner Fanbase eine bestehende Zielgruppe, die man mit den Live-Beiträgen ansprechen kann. Auch Instagram wird bezüglich Reichweite immer interessanter. Instagram’s Nutzerzahl hat sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt und zählt heute 500 Millionen aktive Nutzer weltweit. Davon sind sogar 300 Millionen täglich auf Instagram.
Wahl des richtigen Contents
Nun ist es zwar schnell und gratis gemacht, doch auch das muss wohlüberlegt umgesetzt werden. Zwar ist es nur im Moment sichtbar und ist nachher nicht mehr aufrufbar (je nach Plattform) – doch das bedeutet nicht, dass man einfach mal so live schalten kann. Im Gegenteil: es ist noch wichtiger, ein Konzept zu haben. Ein Video oder ein Bild kann noch nachbearbeitet werden – etwas, das live geht nicht. Schaffen Sie einen Mehrwert und bauen Sie Kundennähe auf. Vermeiden Sie unbedingt Content, den niemanden interessiert. Denn hat jemand einen langweiligen Live-Beitrag gesehen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei demselben Absender erneut zugeschaltet wird.
Live ankünden
Spontanität ist wichtig – eine live-Schaltung kann durchaus spontan erfolgen. Weiss man jedoch im Voraus, dass man live gehen möchte (fixierter Termin, Event etc.), sollte dies der Fangemeinde auch angekündet werden. So geben Sie Ihren Fans die Chance rechtzeitig dazu schalten zu können.
Fazit
Dadurch dass die grössten Social Media Plattformen nach und nach diese Funktion anbieten, deutet darauf hin, dass sie vielversprechend ist. Neue Funktionen bedeuten auch eine Eingewöhnungszeit. Weshalb 2017 zeigen wird, wer dieses Mittel überzeugend einsetzen kann.
keine Kommentare