Wie Unternehmen Instagram Stories nutzen können
Snapchat ist heutzutage in aller Munde. Doch auch Instagram hat aufgerüstet. In einem früheren Blogbeitrag haben wir bereits erklärt, was der Unterschied zwischen Snapchat und Insta-Story ist. Doch hier schauen wir uns jetzt mal an, wie die Insta-Stories von Unternehmen genutzt werden können.
So funktionieren die Stories:
Was gibt es für Möglichkeiten?
1.Wettbewerbe durchführen
Wettbewerbe sind ein guter Weg, um die Fans mit der Story interagieren zu lassen. Ein Beispiel könnte sein, dass Fans auf eine Story reagieren sollen, sprich eine Message schreiben müssen, um überhaupt mitzumachen.
2.Hinter den Kulissen
Eine alte Leier, aber sie zieht immer noch. Zeigt euren Fans wie es bei euch hinter den Kulissen zu und her geht. Vor allem an Events kann das sehr spannend sein und für viele Views sorgen.
3.Takeover
Überlässt Instagram für einen Tag einem Influencer oder Marken-Testimonial. So erhalten die Fans einen anderen Einblick in die Marke.
4.Teaser
Mithilfe der Stories können auch Teaser für einen Event oder ein neues Produkt ausgelegt werden. So wissen die Fans, dass da „etwas im Busch ist“.
Was ist das grösste Plus von Insta-Stories?
Es bietet Unternehmen eine Option, die es sonst weder auf FB noch auf Twitter gibt. Man kann eine Geschichte am Stück erzählen, ohne dass man unterbrochen wird. Das setzt natürlich eine spannende Story voraus. Aber man wird weder von einem Insta Feed-Algorithmus, noch von Freunden oder anderen Marken abgelenkt.
Was sollte beachtet werden?
Wichtig ist aber, dass man sich vorher etwas Gedanken zu der Story macht. Und welche Inhalte qualitativ gut genug sind, um wirklich gepostet zu werden.
Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte: Fürs Tracking sprich die Views sollten kurz vor Ablauf der Story die Zahlen angeschaut werden. Sobald die Story abgelaufen ist – nach 24 Stunden – kann man die Zahlen nämlich nicht mehr abrufen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Insta-Stories gemacht?
keine Kommentare