Social Hubs, Show Shopping oder lieber Hashtags?
Ich gehe in diesem Blogbeitrag der Frage nach, wie die Diskussion in den Social Media mit Tools gebündelt sowie kanalisiert werden kann. Sprich, wie beispielsweise auf einer Kampagnen-Website die Diskussion der Social Media eingebunden werden kann.
Hashtag-Mentalität
Setze ich einen Hashtag, z.B. #nbcsnowpark, möchte ich, dass mein Beitrag in den Social Media-Kanälen von ebenso begeisterten Skicracks und Snowboardern gesehen wird, die sich auch oft im Snowpark des Hoch Ybrig tummeln. Mit dem Trieb zur Selbstinszenierung ist man jeweils nur einen Klick weit entfernt, um aufzufallen.
Mit Hashtags kann ich Themen und Formulierungen zu anklickbaren Links in meinen Beiträgen in meiner persönlichen Chronik oder auf meiner Seite machen. Andere Personen können dank Hashtags so Beiträge zu Themen finden, die sie interessieren.
Hashtags für Kampagnen
Hashtags können als Ordnungshelfer bezeichnet werden, regen zu Konversationen an und helfen bei der Interaktion zwischen Marken und Kunden. Und Hashtags können, richtig eingesetzt, meine Botschaft oder jene zu meiner Marke in die Welt hinaustragen. Wichtig ist einfach, dass der Hashtag möglichst relevant ist für meine Zielgruppe und zur Nutzung anregt. Darum sollte ich meine Zielgruppe möglichst gut kennen und mich dann mit meinem Hashtag auch an genau die Personengruppe richten, die ich erreichen möchte.
Und was hat das mit Social Wall-Tools zu tun?
Ein jeder kennt bestimmt noch die Twitterwalls. Meist beliebt an Events kamen diese zum Einsatz, die Gefahr war aber immer da, dass der eingesetzte Hashtag gekapert wurde und unschöne Kommentare folgten.
Auch wer joiz kuckte, hatte jeweils im Hintergrund einen Live-Chat eingebunden, mal mit besseren, mal mit schlechteren Kommentaren. Dabei sein ist alles.
Inzwischen hat sich einiges getan und es überrascht nicht, dass wieder neue Dienste und Tools aufgekommen sind. Dienste und Tools, bei denen sich alles darum dreht, die Diskussionen auf den Social Media-Kanälen möglichst elegant in die eigenen Plattformen einzubinden. Social Walls eben.
Wir unterscheiden folgende Anwendungsmöglichkeiten:
Social Hub – hier sollen die Besucher der Website einen Überblick gewinnen, welche Themen auf den Social Media-Kanälen gerade aktuell sind
Hashtags – mittels Hashtags können Inhalte auf Social Media kategorisiert werden und wir können mit unserer Zielgruppe und mit unseren Fans kommunizieren
Social Websites – hierbei handelt es sich um Websites, die Social Content, Storytelling, Informationen und Shops miteinander verbinden
Show Shopping – heisst, Social Media mit meinem Shop zu verbinden und Kunden vor Ort in eine Social Wall involvieren
Fazit:
- Die Social Wall hat viele Facetten
- Mehr dazu in meinem nächsten Blogbeitrag
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