Die wichtigsten Google Dienste für Unternehmen in der Übersicht
Google bietet mittlerweile eine Vielzahl von Diensten an. Dabei den Überblick nicht zu verlieren, ist gar nicht so einfach. Welche Dienste für ein Unternehmen unumgänglich sind, wird hier vorgestellt.
Wenn neu mit einem Unternehmen gestartet wird oder dieses in den Online-Kanälen besser bekannt gemacht werden soll, steht man bei Google vor einer grossen Palette an möglichen Diensten. Doch für was soll man sich entscheiden?
Google My Business
Ein guter und einfacher Weg, eine Firma vorzustellen, ist Google My Business. Google My Business ist das, was auf Desktop-Computern auf der rechten Seite in den Suchresultaten angezeigt wird – man spricht hier auch vom Social Graph. Für xeit sieht das folgendermassen aus:
Man hat also die Möglichkeit, gleich in den Suchresultaten wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer sowie Standort via Google Maps, darzustellen. Ausserdem ist Google My Business ein wichtiger SEO-Rankingfaktor für eine Website. Automatisch zum My Business-Account wird auch gleich ein Google+-Konto erstellt. Der Google My Business-Account sollte optimiert werden, um höhere Rankings zu erzielen.
Google AdWords
Um eine neue Firma bekannter zu machen, eignet sich gerade Google AdWords. Es bietet die Möglichkeit, Text-, Bild und Video-Kampagnen im Google Netzwerk zu schalten. Die Erstellung eines Kontos ist relativ simpel. Doch sollte man darauf achten, ansprechende Anzeigen zu lancieren. Diese sollten kurz und knapp verdeutlichen, welche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Zudem sollte der Inhalt der Anzeigen mit dem Inhalt der Website übereinstimmen, so kann der Qualitätsfaktor hoch gehalten werden und die Anzeigen werden auf einer höheren Position geschaltet.
YouTube
Gibt es schon ein Video oder überlegt man sich, einen Web-Film zu produzieren, bietet es sich an, die Bewegtbild-Inhalte in einem firmeneigenen YouTube-Kanal zu veröffentlichen. Ein YouTube-Kanal ist auch Voraussetzung dafür, Video-Ads in AdWords schalten zu können. Alle Video-Anzeigen müssen zuerst auf YouTube veröffentlicht werden, bevor sie als Anzeige eingesetzt werden können. Dabei sollte man aber darauf verzichten, ein langes Video, welches zum Beispiel lediglich das Unternehme portraitiert, als Werbung zu verwenden. Wenn man Video-Ads schalten möchte, sollte man ein eigens dafür produzierte Web-Clips verwenden.
Google Search Console
Google Search Console oder Google Webmaster Tools, wie es früher hiess, ist ein nützliches Tool, um festzustellen, wie eine Website in der Suche abschneidet. Beispielsweise gibt es an, wie oft welche Suchanfrage einen Klick ausgelöst hat und auf welcher Seite in den Suchresultaten der Suchbegriff rankt. Zudem können Crawling-Fehler, Indexierungsstatus und die Geschwindigkeit der Website angezeigt werden, welche alles wichtige Rankingfaktoren sind.
Google Analytics
Man könnte fast sagen, dass Google Analytics das wichtigste Tool ist. Es hilft dabei, aufzuzeigen, wie viele Personen eine Website besuchen und wie sie auf die Seite gefunden haben. So kann beurteilt werden, welche Marketingmassnahmen im Onlinebereich erfolgreich sind und welche weniger. So können allfällige Kampagnen optimiert werden. Ebenfalls können sogenannte Conversions oder Ziele angelegt werden. Besitzt man beispielsweise einen Online-Shop, kann mittels der Ziele in Analytics geprüft werden, wie Abschlüsse zustande kommen oder wo eben die meisten Kunden verloren gehen – und so entsprechend darauf reagieren.
Google bietet eine unglaubliche Vielfalt an Diensten. Auf welchen Dienst würdet Ihr in Eurem Geschäft nicht mehr verzichten?
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