Zum Inhalt springen

Bildtrends 2016

keine Kommentare

Ursprünglich wollte ich über die neue Organspende-Kampagne vom BAG berichten, aber dies werdet ihr dann noch in den unseren News erfahren. Auch einen Bericht wert sind Bildtrends für 2016. Bei der täglichen Bildflut, die wir zu bewältigen haben, sind neue Grafik-Möglichkeiten sehr gefragt.

Technik ist nicht mehr nur für Nerds

Es war einmal…die Zeit, in der Technik nur etwas für technikaffine Nerds war. Heute ist da bereits eine Alltagsdurchdringung der Technik spürbar, z.B. mit Virtual-Reality-Brillen und Hoverboards. Lifestylige Technik-Bilder sind daher sehr gefragt.

Hipster-Ästhetik

Gerade in der visuellen Kommunikation ist Vollbart immer noch voll angesagt und sind Hosenträger sowieso ein Muss – und nicht etwa, weil die Hosen zu gross geschnitten sind. Die Markenkommunikation bedient sich gerne bei den Hipstern, auch wenn diese oft mehr erfunden wie real erscheinen. Für all jene, die die Hipster auch mal live sehen wollen, habe ich einen guten Tipp, Berlin Prenzlauer Berg.

Selfie seiner selbst – Portrait

Jeder kennt inzwischen die Selfie-Bildsprache, sogar aus eigener Erfahrung. In der Werbekommunikation scheint das Selfie langsam aber sicher durch einen neuen Portraitstil abgelöst zu werden. Die Perspektive ist hier gefragt und eine komplexeres Bild von Personen. In diesem neuen, oben abgebildeten Bildtrend hat der Betrachter das Gefühl, selbst ein Bestandteil des Bildes zu sein. Also sozusagen ein Selfie seiner selbst.

Satte Farben

Farben wechseln wie die Trends. Von daher sind farbgesättigte Bilder keinen Trends ausgesetzt und setzen diese mit Mut zur Farbe selber.

Von oben

Und weil’s so schön ist, nochmal ein Beispiel wie sich Bilder von der Masse abheben. Sprichwörtlich, z.B. Aufnahmen mit Drohnen, von oben eben, auch die 360°-Fotografie ist hier inzwischen schon ganz oben angekommen. Oder wer kennt Sie noch nicht, die spektakulären Bilder von Alessandro Della Bella’s Helvetia by Night.

Fazit:

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte
Kategorie:  Design

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren