Zum Inhalt springen

Visual Storytelling unter der Lupe

keine Kommentare

Storytelling

Storytelling ist eine Methode, welche Unternehmen schon längst entdeckt haben und gezielt in Marketing und Werbung einsetzen, um Informationen spannender zu vermitteln. Mit der Zeit entstanden immer mehr Möglichkeiten und Plattformen dafür. Visual Storytelling ist heute mit Instagram, Snapchat und Co. Gar nicht mehr wegzudenken, weshalb ich im heutigen Blogbeitrag dieses Thema beleuchten möchte.

Twitter, Snapchat und Instagram – Wer hat‘s wirklich drauf?

Bei Twitter können seit Oktober 2015 nur gewisse Influencer und Marken wie z.B. Buzzfeed die „Moments“-Funktion benutzen. In ein paar Monaten soll das Feature der multimedialen Story jedoch allen Nutzern zugänglich sein. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, entwickelte  Twitter ausserdem die Funktion von „ embedded Tweets“, mit der man die Twitter-Moments auf Webseiten integrieren kann.

Snapchat führt mit der Story-Funktion schon lange das Rennen, da die Storys die Markenidentität von Snapchat ausmachen. Die Attraktivität, besonders für Jugendliche, liegt in der Flüchtigkeit der Storys, die zum Teil nur für wenige Sekunden sichtbar sind, je nach Einstellung des Users.

Auf Instagram setzen primär Junge zwischen 18 und 34 Jahren sich und ihren Lifestyle in Szene. Pro Monat sind es mehr als 400 Millionen aktive User. Seit kurzem findet man solche Storys auch hier, was bei den meisten Leuten, die Snapchat aktiv nutzen, eher kritisch betrachtet wird

Es ist ja klar, dass Instagram mit diesem schon lange von Snapchat erfundenen Feature nicht dieselben Erfolge wie Snapchat feiern kann.

Visuell muss es sein

Wenn ich an eine visuell ansprechende Plattform denke, kommt mir als erstes Pinterest in den Sinn. Sie ist DIE visuelle Plattform schlechthin. Ob Bilder von Kleidern, Frisuren, Reisen, Rezepten oder vieles mehr, es kann alles Mögliche gepinnt werden, was dann unter Umständen weit im Netz verbreitet wird. Im Gegensatz zu Snapchat ist hier die Ästhetik und Professionalität das A und O. Da Leute auf Pinterest auch nach bestimmten Produkten suchen, kann es als ideale Plattform für Onlineshops eingesetzt werden.

Visuelles Storytelling in der Zukunft

Heute kann man von einem flüchtigen Medienkonsum sprechen. Alles muss schnell gehen. Deshalb können sich die Leute Informationen besser visuell in Erinnerung behalten. Ausserdem weckt das Visuelle besser die Emotionen. Deshalb spricht man auch von der CSI-Checkliste, wenn die Frage auftaucht, wie gutes Storytelling funktioniert: Credibility (Glaubwürdigkeit), Stimulation (zum Nachdenken anregend) und Involvement, also Einbezug des Betrachters.

Es ist klar, dass Storytelling Trends zukünftig das Content Marketing beherrschen werden. Denn es kann nicht von einem Hype die Rede sein. Das Vermitteln von Inhalten durch den Einsatz visueller Medien wird in Zukunft immer wichtiger werden. Content Markteting und Storytelling sind eng miteinander verknüpft.

Denn, wie gesagt, kann dadurch Emotionalität geweckt und eine Identifikations- und Lifestyle-Fläche geschaffen werden. Ausserdem werden Klischees bedient und so potentielle Kunden und Zuschauer angelockt.

Junge Leute wie mich ziehen Storys auf Social Media besonders an. Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, wie ich auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit immer wieder auf Snapchat gehe und die neusten Storys abchecke, die sich laufend erneuern oder erweitern. Durch solche Storys gewährt ein User oder Unternehmen persönliche Einblicke und kommt dadurch authentischer rüber. Ausserdem treibt die Flüchtigkeit andere User dazu an, regelmässig auf der App nachzuschauen. Und genau darin liegt der Reiz.

 

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren